Ohne_Titel_1

Technische Beschreibung des HLF 20 Schleiz
                                                      Mannschaftsraum

Der Mannschaftsraum ist geräumig ausgeführt. Die Einsatzkräfte von Angriffstrupp und Sicherungstrupp können sich bereits während der Fahrt zum Einsatzort ausrüsten. Die bläuliche Einstiegbeleuchtung sowie die Griffbeleuchtung der vorderen Haltegriffe im hinteren Teil des Mannschaftsraumes sind über Türkontakt geschalten und erlöschen mit Verschluss der Türen.

horizontal rule

Am mittleren Ablagekasten zwischen Fahrer und Beifahrer sind jeweils ein Funkgerät Kennwood
TK 290 in einem Ladesessel untergebracht. Die Geräte können während der Fahrt im eingeschalteten Zustand im Ladesessel verbleiben.
Im Sitzkasten 1 sind insgesamt 6 Fächer zur Unterbringung persönlicher Gegenstände eingebaut.Die oberen Kästen sind mit einem Verschluss gesichert, die unteren müssen leicht angehoben und dann herausgezogen werden.
An den Einstiegen sind rechts und links je zwei Handsprechfunkgeräte Kennwood TK 290 mit Sprecheinheit in Ladesesseln befestigt. Sie können während der Fahrt dort auch eingeschaltet verbleiben.
Die Ex- geschützten Handscheinwerfer werden ebenfalls in ihren Ladeanlagen gelagert.
Alle 4 Pressluftatmer sind gesichert und dienen auch gleichzeitig als Gurte. Die Bedieneinheit gibt das Gerät erst nach Sichern der Handbremse des Fahrzeuges frei.
Die Geräte sind nur über die "Schaltknöpfe" freizugeben (hinten grün beleuchtet, vorn gelb)
Die beidseitige Nachtbeleuchtung (grün) ist am Beleuchtungspanel schaltbar. Sie stört den Fahrer i.d.R. nicht beim Führen des Fahrzeuges. Sie ist ideal zum Ausrüsten während der Anfahrt zum Einsatzort.
Die in Fahrtrichtung hintere weiße Beleuchtung ist entsprechend der Schalterstellung auch über Türkontakt schaltbar. Sie sollte jedoch während der Fahrt ausgeschalten bleiben.
In der hinteren Sitzbank (S2) sind die Fahrzeugbatterien verbaut. Zusätzlich befindet sich dort in der rechten Seite der Arbeitsscheinwerfer (Aufsteckmöglichkeit vorn rechts vor Frontscheibe).

An der unteren Sitzbankseite sind Nothammer und Gurtmesser angebracht.
In der vorderen Sitzbank (S1) sind aktuell 2 Notfallteddys und neun Warnwesten untergebracht.
Das 4m- Funkgerät wird über HMI- Display ein- und ausgeschalten. Es ist zu beachten, dass nach Ausschalten des Funkhauptschalters das Gerät ca. 30 Sekunden weiter betriebsbereit bleibt.

Rechts hinter dem Fahrersitz sind die Fernbedienung der Seilwinde und dessen Verlängerungskabel untergebracht.

Die
Bedienung der Seilwinde ist nur ausgebildeten Maschinisten gestattet.