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Technische Beschreibung des HLF 20
Schleiz
Geräteraum GR (hinten) |
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Der Geräteraum GR
im Heck des Fahrzeuges ist fast ausschließlich Arbeitsplatz des
Maschinisten. Im unteren Teil ist die Feuerlöschkreiselpumpe FPN 2000
fest verbaut. Die Tankfüllleitungen (rot) und die Druckabgänge (grün)
sind nach unten außen verlegt worden und verfügen jeweils über einen
Blinddeckel und einem Entlastungshahn mit tiefgezogener Ablassleitung. |
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Noch ziemlich einmalig in Deutschland
ist die über der Feuerlöschkreiselpumpe eingebaute
Schnellangriffseinrichtung mit 80 m Hochdruckschlauch und Strahlrohr.
Die Aufwicklung des Schlauches erfolgt elektrisch über Fußschalter und
wird vom Maschinisten vorgenommen. Es muss zum Abziehen des Schlauches
weder eine Bremse gelöst, noch irgendeine andere Tätigkeit durchgeführt
werden.
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Das Hochdruckstrahlrohr ist mit Zuggriff
(Löschwassermengendosierung) und mit Dreh-Handgriff (umstellen zwischen
Voll- und Sprühstrahl) ausgestattet. |
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Links neben der Feuerlöschkreiselpumpe
befindet sich die Atemschutzüberwachungstafel, herausklappbar bzw. auch
entnehmbar. Reservestecker für Fremdkräfte werden in den nächsten Tagen
im Bereich der Überwachungstafel stationiert. |
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Rechts neben der Feuerlöschkreiselpumpe befindet sich die
Fernbedienung für den automatischen Lichtmast, der direkt im Aufbau
vorn mittig verbaut ist.
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Am Heck ist eine abnehmbare Ein-
Personenhaspel mit Verkehrssicherungseinrichtungen aufgeprotzt.
Alternativ kann eine Schlauchhaspel mit 8 B- Druckschläuchen aufgeprotzt
werden. |
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Bedienung Haspel |
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Vor Abnahme der Verkehrssicherungshaspel
wird das Verbindungskabel (Ladekabel) vom Fahrzeugheck getrennt und am
dafür vorgesehenen Haltepunkt gesichert.
Zur Abnahme ist die Haspel mit leichtem Druck in Richtung Fahrzeugheck
an den dafür vorgesehen Griffen zu entlasten.
Mit der linken Hand wird dann die Sicherung geöffnet. |
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... dann wird der Sicherungsbügel
ebenfalls Richtung Fahrzeugheck (nach oben) gedrückt und die Sicherung
der Aufprotzung wird frei. |
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... dann kann die Haspel in Richtung der
Bedienperson herabgesenkt werden. |
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Um die Verkehrssicherungshaspel zu
verfahren muss die Bremse gelöst werden. Dazu muss der Bügel vor dem
Haltegriff an den Griff zurückgezogen und dort gehalten werden. Somit
sind die Bremsen frei. Beim Zurücklassen des Bügels sind die Bremsen
wieder in Funktion. |
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Aus Sicherheitsgründen sind nun
die Führungen der Aufprotzvorrichtung in Richtung Unterfahrschutz zu
klappen. Dazu sind die Sicherungen zu öffnen und in Endstellung der
Führungen wieder zu sichern. |
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Um den Verschlussdeckel
(gleichzeitig Blitzanlage) öffnen zu können müssen beide Sicherungen
(rechts und links außen) geöffnet werden. Außerdem ist darauf zu achten,
dass die Sicherungsverschraubungen des Klappbügels gelöst werden.
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Nach dem Aufklappen des Deckels
können die vier Blitzlampen aus ihren Ladesesseln bedarfsgerecht
entnommen werden. Zu beachten ist, dass beim hineinstellen die 4
klappbaren Standfüße jeder Blitzlampe zwingend nach innen in dessen
Endstellung gebracht werde. Wenn dies nicht geschieht, rutscht die
Blitzlampe nicht vollständig in den Ladesessel und der Deckel geht nicht
zu verschließen.
Außerdem haben die Blitzlampen seitlich ihre Ladekontakte (jeweils
gegenüberliegend) Die Blitzleuchten müssen so verbaut werden, dass die
Kontakte mit ihren Gegenpolen aufeinandertreffen. |
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Wenn der Deckel hochgeklappt ist,
werden die drei Blitzleuchten der Haspel sichtbar.
Diese werden links außen durch eine 90° Verdrehung eingeschaltet.-
Darauf blitzen alle drei Lampen gleichzeitig. Diese Grundeinstellung
bleibt als Sicherung eingestellt.
Eine Umstellung auf andere Funktionen geht über denselben Schalter,
indem man ihn weiter dreht und immer kurz zurücklässt. |
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Der Rückbau der
Verkehrssicherungshaspel erfolgt in umgekehrter Reihenfolge! |
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