G2

Technische Beschreibung des HLF 20 Schleiz
                                                       Geräteraum 2 (rechts)

Der Geräteraum 2 könnte auch "Rettungsmodul" genannt werden. Grundsätzliche sind alle Rettungsgeräte in dem Bereich verstaut.
Der Raum ist mit einer Schwenklagerhalterung (unten) und einer Schwenkwand (oben) versehen. Beide gehen nach links mehrstufig bis ca. 120° zu öffnen.

horizontal rule

Links im Geräteraum 1 (vorn) befindet sich unten das Hydraulikaggregat des Rettungssatzes. Auf dem Aggregat ist Rettungsschere (vorn) und Rettungsspreizer (hinten) gekuppelt verbaut.
An der Schwenkwand oberhalb sind rechts die neuen Rettungszylinder 1-3 angebracht.
Links daneben befindet sich der Pedalschneider.
Ebenfalls nach links sind Halligan Tool und Bolzenschneider angebracht.
Ausstattung rechts im Geräteraum 2 von unten nach oben:
Anlegekeile für Windeneinsatz
Zubehör Rettungssatz:  Ketten
neue Motorkettensäge Stihl MS 290
Das Hydraulikaggregat ist an der dahinter eingebauten Steckdose angeschlossen.
Bei Herausnahme des Aggregates muss diese Verbindung getrennt werden.
Hinter dem Aggregat ist noch der Weber Schutzdeckensatz (Unterlegplane mit Schutzfolien) befestigt.
Blick hinter die Schwenkwand.
Um an die Geräte effektiver heranzukommen, kann das Rettungsgerät und die Schwenkwand um 120°nach außen geschwenkt werden. Dann ist der Geräteraum komplett begehbar und die Herausnahme der Geräte erfolgt wesentlich einfacher.
Im unteren Bereich sind die "Lego"- Unterbausicherung und die "Unterbautreppe" untergebracht. Rechts daneben befindet sich der 1- Hand- Winkelschleifer.
Im mittleren Fach befinden sich von links:
Zubehör Rettungsbrett (Gurte)
Zubehör Hebekissen
Motortrennschleifer (Kiste rechts)
Im oberen Bereich befinden sich von links nach rechts:
Säbelsäge, Rettungssäge (Cutter)
Zubehör Forst (Helme, Kanister, Keile)
und Rettungsbrett
Rechts neben dem hinteren Geräteeinbau befinden sich die beiden Hebekissen (V40) und eine Bügelsäge.
An der Schwenkwandinnenseite sind links die beiden Taschen mit dem Abstützsystem untergebracht. Daneben befinden sich noch der Vorschlaghammer und die Feuerwehraxt.