erneut Probleme bei der Zufahrt zum Parkplatz Himmelsteiche auf der A9
Die Ursache des Unfalls ist noch unklar. Doch auffallend bleibt, dass Autofahrer offenbar Probleme mit den Zufahrten zu den gut ausgebauten Parkplatzeinfahrten der beidseitigen Parkplätze "Himmelsteiche" haben.

Am 21.04.2018 war ein Pkw auf der Fahrtrichtung Nürnberg über den Hang in den Parkplatz so unglücklich "abgebogen", dass er in einem Schaltschrank einer Verkehrsleiteinrichtung landete (mehr dazu auch hier).
Heute, am 13.07.2018 passierte ähnliches genau in der Gegenrichtung. Diesmal durchbrach das Fahrzeug ein Geländer einer Treppe die ebenfalls zu einem gleichwertigen Schaltschrank führte.

Die Einsatzkräfte des DRK- Rettungsdienstes, der Feuerwehr Schleiz und ein Notarzt wurden um 12:02 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit überschlagenen Pkw und unklarer Lage alarmiert. Der Fahrzeugführer wurde beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bereits von Ersthelfern außerhalb des Fahrzeuges betreut. Diese Aufgabe übernahm dann die Feuerwehr bis zum Eintreffen des Notarztes und des Rettungsdienstes.
Auf Grund der medizinischen Vorgeschichte und der aktuellen Unfallsituation wurde ein Rettungshubschrauber zum Unfallort hinzugeholt und transportierte den Verletzten dann weiter ins Klinikum Jena.
Die Feuerwehr sperrte u.a. mit Hilfe der mobilen Vorwarntafel die Zufahrt des Parkplatzes, reinigte die Fahrbahn und sicherte die Hubschrauberlandung ab.
Unterdessen begann die Polizei mit der Ermittlung der Unfallursache.

Die Einsatzführung bedankt sich bei dem DRK- Rettungsdienst, dem Notarzt, der Besatzung des RTH Christoph 70 aus Jena, den Beamten der Autobahnpolizei, den Mitarbeiter der Rettungsleitstelle und bei allen Einsatzkräften der Schleizer Feuerwehr für die gewohnt gute Zusammenarbeit.