Unfall auf dem "Dreieck":   Zwei Rettungshubschrauber im Einsatz

Es war wohl einer der ersten Herbstnächte im Jahr 2019, doch er endete auch gleich mit einem tragischen Unfall. Auf  der Landstraße 3002, einem Teilabschnitt des berühmten "Schleizer Dreiecks", kam am 02.10.2019 gegen 22:46 Uhr ein Pkw BMW von Heinrichsruh kommend in der "Seng" zunächst nach rechts von der Fahrbahn ab. Dann drehte sich der Pkw um seine eigene Achse und schleuderte zurück auf die Fahrbahn direkt in die Front eines entgegenkommenden Pkw Skoda Fabia.

Zum Unfallzeitpunkt war die Fahrbahn feucht.
Sowohl der Fahrzeugführer des BMW, dessen Beifahrerin als auch der Fahrer des Skoda wurden schwer verletzt.
Die Schleizer Feuerwehr, Notarzt und drei Rettungswagen wurden um 22:46 Uhr alarmiert. Außerdem wurden die Rettungshubschrauber der Staffeln in Nürnberg und Bad Berka zur Einsatzstelle angefordert.

Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr retteten sowohl Fahrer als auch die Beifahrerin aus dem total zerstörten BMW, in dessen Beifahrerseite der Skoda rund 60 Zentimeter tief eingeschlagen war.
Die Ausleuchtung der Unfallstelle für die Rettungs- und Bergungsarbeiten, die Ausleuchtung des Hubschrauberlandeplatzes nahe der Unfallstelle, die Unterstützung der Bergung der Fahrzeuge sowohl die Reinigung der Fahrbahnen gehörte zusätzlich zu den Aufgaben der Feuerwehr in dieser Nacht am Schleizer Dreieck.

Die Polizei in Schleiz übernahm die Unfallaufnahme und stellte die Fahrzeuge sicher.

Aus aktuellem Anlass weisen wir darauf hin, dass die Fahrzeugführer ihre Fahrzeuge und die Fahrweise den Witterungsbedingungen anpassen sollten. Sicher gehört dazu auch, ausreichen Profil auf den Reifen zu haben.

Die Kameraden der Schleizer Feuerwehr waren um 02:46 Uhr wieder einsatzbereit am Standort. Bereits um 07:14 Uhr wurden sie erneut zu einen schweren Unfall alarmiert. (mehr dazu auch hier)