Schleizer Feuerwehr feiert ihren     150. Geburtstag

Dank organisierter Feuerwehr konnte schon hunderten Menschen in Notfällen geholfen werden

 
Bericht der OTZ vom 16.10.2012 [hier]
 
 

 
Danke war das meist gesprochene Wort des abends am 13.Oktober 2012 und das nicht einfach nur so -  sondern zu Recht. Es waren hunderte Schleizer, die in den vergangenen 150 Jahren ihr Leben und ihre Gesundheit auf's Spiel setzten um sich für den Schutz ihrer Heimatstadt und weit über dessen Grenzen hinaus einsetzten. Uneigennützig und mit hohem Ausbildungsaufwand bereiteten sich die Kameradinnen und Kameraden schon seit 1862 organisiert darauf vor, Anderen zu helfen und Sachwerte zu schützen, wenn Feuer ausbrach oder andere Unglücke passierten. Stellvertretend dafür wurden die Kameraden Lothar Lorenz, Roland Ludwig und Frank Kamprad (2. bis 4. v.li.) für ihren jahrelangen unermüdlichen Einsatz ausgezeichnet.

Am Festabend feierten alle zusammen, die aktiven Einsatzkräfte, die Jugendfeuerwehr, die Alterskameraden, Gäste von Politik und Gesellschaft, ehemalige Kameraden der Schleizer Feuerwehr und viele Kameraden aus Ortsteilfeuerwehren und benachbarter Feuerwehren sowie die Sponsoren des Abends und eines extra für den Anlass gedruckten Buches. Es war ein Fest zum Geburtstag, einmal ganz anders und vor allem für die, die immer für Andere da sind.

Mögen uns die Schleizer Bürger verzeihen, dass es diesmal kein Feuerwehrfest gab und sich auch kein traditioneller Festumzug durch die Innenstadt von Schleiz bewegte. Es sollte ein Fest für die Feuerwehr Schleiz sein, denn zum Feiern kommen die Kameraden nur sehr selten.

Die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz danken allen, die dieses Fest ermöglicht haben und maßgeblich an der Organisation des Abends beteiligt waren. Dazu gehören die politisch verantwortlichen der Stadt Schleiz, die finanzielle Mittel im Haushalt einstellten und der Landrat, der im Rahmen der Ehrenamtsförderung ebenfalls Mittel bereitstellte. Ebenfalls finanziell unterstützt wurden die Kameraden von der Kreissparkasse Saale-Orla sowie dem Feuerwehrverein Schleiz e.V.  die jeweils eine Zuschuss zum Fest beisteuerten.
Natürlich möchten wir uns auch bei allen weiteren Sponsoren bedanken, die den Druck unseres Buches zur 150- Jahr- Feier finanziell unterstützten.

Mit einem großartigen Buffet und einer rundum guten Versorgung danken wir dem Versorgungs- Team der Wisentahalle (Dittersdorfer Land AG), sowie Leitung der Wisentahalle selbst samt Techniker. Den Bands BROKAT und NEON gilt ebenfalls ein Dankeschön.

Ein letzter Dank gilt allen Gästen die mit uns gemeinsam feierten und uns zahlreiche Geschenke brachten. 


hier ein paar Bilder des Abends

 

   
 
       "Johann" und "Friedhelm", die Geschichtserzähler                                     Rudolf Ring, ein Schleizer Kamerad der ein Jungen aus einem
                                                                                                                                                                                 Schacht rettete
 
  
 
                                                                             die moderne Schleizer Feuerwehr mit neuer Dienstkleidung 

  
 
Wehrführer Axel Wöhrle mit Gruß- und Dankesworten (im Vordergrund ein Neuling: "Jack", das Känguru) 
 
  
 
    Scheckübergabe durch 1.Beigeordneten der Stadt Schleiz                                   Landrat und Kreisbrandinspektor mit Grußworten                  
 
  
 
    die Jugendfeuerwehr erhält ein Geschenk vom Feuerwehrverein                                         Geschenkübergabe FFw Tripts 
 
 
 
                 ...  weitere Grußworte und Geschenke durch die Feuerwehr Mühltroff und durch die Firma Brandschutztechnik Müller 
 
  
 
   Holzprofi und Besitzers eines Kängurus Namens Jack (mehr auch hier)           Geschenk vom Freundeskreis Schleizer Dreieck
 
  
 
 
 
 
 
Brokat im "Einsatz" 
 
Bericht der OTZ vom 16.10.2012
 

Frage-Antwort-Spiel beleuchtet Schleizer Feuerwehrgeschichte

Porträt

Auf höchst ungewöhnliche, aber deshalb sehr kurzweilige Art und Weise erlebten jetzige und ehemalige Angehörige der aktiven Schleizer Feuerwehr, Mitglieder des Vereines und Gäste am vergangenen Sonnabend in der Schleizer Wisentahalle die 150-jährige Geschichte der Schleizer Feuerwehr.

Von Judith Albig

Schleiz. Brandmeister Friedhelm alias Ronny Schuberth antwortete dem Feuerwehrjungen Johann alias Jenny Fischer bei der Jubiläumsfeier auf wissbegierige Fragen. Passend zu den jeweils angesprochenen Themen liefen auf der Bühnenrückwand in filmischer Abfolge Fotos ab. Zwischendurch gab es zudem zusammenhängende und mit Musik unterlegte Fotosequenzen über die Zerstörung der Stadt durch den Bombenangriff am 8. April 1945 wie auch über die aktuelle Situation der Schleizer Feuerwehr.

Der Inhalt des Gespräches basierte auf einer Ausarbeitung des Stadtbrandmeisters Ronny Schuberth. Diese ist mittlerweile ergänzt mit den privat zur Verfügung gestellten Fotos als anschauens- und lesenswertes Buch "150 Jahre Feuerwehr Schleiz. 1862 2012" zu haben. An dem festlichen Abend, mit dem das Jubiläum begangen wurde, war es ein sehr schönes Geschenk für alle Aktiven und Vereinsmitglieder sowie die Gäste der Feier.

Nur für die Aktiven gab es ein Extra-Geschenk, das sie selbst im Saal vorstellten: eine neue, modernere und bequemere Dienstkleidung. Finanziert wurde sie aus dem Haushalt der Stadt Schleiz. Anja Büttner und der Landrat überbrachten im Namen des Feuerwehrvereins bzw. im Rahmen der Ehrenamtsförderung später noch die dazu gehörigen Hemden als Ergänzung. Wehrleiter Axel Wöhrle sprach, hauptsächlich an die Gäste gerichtet, über die schwere und dabei so wichtige Arbeit der Feuerwehr. Den Einsatzkräften mit der Jugendfeuerwehr auch den künftigen zollte er Respekt für ihren Einsatz und den Familien Dank für ihr Verständnis und die Unterstützung. "Mitunter unbewusst", so sagte er, "richtet sich unser ganzes Leben nach der Feuerwehr."

Auch die Gäste des Abends sprachen den Feuerwehrleuten ihren Dank aus. So sagte Bundestagsabgeordnete Carola Stauche (CDU): "Die Freiwilligen Feuerwehren sind die einzigen, die freiwillig eine Pflichtaufgabe der Kommunen erfüllen." Landrat Thomas Fügmann (CDU) verteilte ein Kompliment dafür, dass die Schleizer "mit den 50 Autobahn-Kilometern eine schwere Verantwortung übernommen haben. Joachim Gensior, Erster Beigeordneter der Stadt Schleiz, dankte für "ein Heldentum, das seinesgleichen in der Gesellschaft sucht." Für Beifall und Lacher sorgte Danny Säwert, dessen Känguru bei einem originellen Feuerwehr-Einsatz wieder eingefangen wurde: "Danke, dem Vieh gehts gut", rief er aus und stellte ein Holz-Känguru von eigener Hand auf die Bühne.