Nutzung Schleifkorbtrage auf Krankentragenhalterung der Drehleiter

Vorbemerkung

Der Einsatz der Schleifkorbtrage gewinnt bei der Rettung von Menschen aus Gebäuden immer mehr an Bedeutung. Das liegt einerseits natürlich daran, dass die Einsätze zur Unterstützung der Rettungsdienste mit "Tragehilfen" zugenommen haben und anderseits an der Tatsache, dass die Krankentragen der neuen Rettungs- und Krankenwagen (RTW/ KTW) nicht mehr von ihrem Untergestell getrennt werden können.

Einsatz der Schleifkorbtrage auf Krankentragenhalterung der Drehleiter

Daher soll hier noch einmal der Einsatz von Schleifkorbtragen beim Einsatz mit der DLK 23/12 und Krankentragenhalterung näher erläutert werden.

Grundsätzlich wird der Patient/ die Patientin in der Schleifkorbtrage mit allen drei Sicherungsgurten ordnungsgemäß fixiert. Dabei kann auch ein Spinneboard/ eine Schaufeltrage, eine Vakuummatratze oder ein Tragetuch in die Schleifkorbtrage eingebracht und dort unter dem Patient belassen werden.
Das Gesamtgewicht von Patient und medizinischer Ausrüstung beim Transport in der Trage auf der Krankentragehalterung sollte 150 kg möglichst nicht überschreiten.
Der Maschinist und /oder Einsatzkraft an der Korbsteuerung muss während des Transportes des Patienten/ der Patientin (Bedienung der Leiter) immer darauf achten, dass die Trage quer zur Drehleiter während der Bewegung steht. (um Schäden durch den Einsatz des Gelenkes der Drehleiter zu vermeiden.) Dabei sollte der Kopf des Patienten innerhalb vom Korbbereich sein.

Am Kopfteil der Krankentragenhalterung ist eine um 90 Grad verdrehbare Sicherung verbaut. Diese wird vor Einschub der Schleifkorbtrage auf die Krankentragenhalterung entsichert, nach oben geklappt und rechts am Kopfteil durch Schnellverschluss wieder gesichert.
Durch den Höhenanschlag der Sicherung und die konische Verbreiterung der Schleifkorbtrage ist damit die erste Sicherung der Schleifkorbtrage gewährleistet.

Die Schleifkorbtrage wird so weit auf die Krankentragenhalterung geschoben, bis die ebenfalls um 90 Grad verschiebbaren Sicherung in der Mitte der Krankentragenhalterung durch die Griffe der Schleifkorbtrage passen und verspannt werden können.
  Im Ergebnis ist nun die Schleifkorbtrage zweimal gesichert. Der Einsatz von Gurten ist nur noch nötig, wenn die Schleifkorbtrage aus anderen Gründen an einen der beiden Sicherungseinrichtungen nicht auf der Krankentragenhalterung fixierbar ist.