Die Jugendfeuerwehr aus Bad Lobenstein gewinnt das
12. Schleizer Geländespiel

Rund 85 Jugendliche wetteifern in Thüringen und Sachsen um Punkte und für Kameradschaft

Siegermannschaft aus Bad Lobenstein
Wenn sich zwei Feuerwehren zusammentun um eine gemeinsame Veranstaltung zu organisieren, dann ist das noch nichts Außergewöhnliches. Doch zwei Veranstaltungen miteinander zu verschmelzen und das über Kreis- und Bundesländergrenzen hinweg zu organisieren ist schon sehr selten.
Die Feuerwehren Mühltroff und Schleiz haben bewiesen - es geht! Das "Spiel ohne Grenzen" im Vogtland kombiniert mit dem 12. Schleizer Geländespiel der Jugendfeuerwehren war sicherlich ein Highlight für alle Kinder und Jugendlichen der elf Mannschaften aus 10 Orten Thüringens und aus Sachsen. Dabei kam es vor allem auf Teamgeist und Kameradschaft an.
Gewonnen haben somit irgend wie alle. Die Kinder und die Organisatoren, die sich hiermit besonders bei den zahlreichen Helfern bedanken möchten.
Die Steckenlänge betrug in diesem Jahr nur 6,5 Kilometer, die durch die Natur des Thüringisch- Sächsischen Vogtlandes führte. Auf dem Weg waren 7 Stationen zu finden. Dort mussten die Mädchen und Jungen zwischen 6 und 16 Jahren ihr Wissen und Können beweisen. Die doch nah zusammenliegenden Punkte der einzelnen Mannschaften zeigen deutlich, es gibt noch viele Kinder und Jugendliche die sich für die Feuerwehr interessieren und sie werden auch gut betreut und ausgebildet.

Wie immer war auch in diesem Jahr nicht nur Feuerwehr- Wissen und Können gefragt. Vor allem Spaß sollte die Veranstaltung bei strahlenden Sonnenschein machen.
Die Mühltroffer Feuerwehr hatte zum "Spiel ohne Grenzen" im Rahmen ihres Feuerwehrfestes eingeladen. Da lag es mehr wie Nahe, eine Station im Rahmen dieses lustigen Wettstreites ins Schleizer Geländespiel der Jugendfeuerwehren zu integrieren. So ergab sich problemlos eine Verschmelzung beider Veranstaltungen, für die sich die Feuerwehr Schleiz herzlich bedanken möchte.

Ein großer Dank geht auch an die drei Köche(innen) des DRK Plauen, die den Kinder, Jugendlichen und Helfern rund 130 leckere Mittagessen aus der Gulaschkanone des Katastrophenschutzes kochten und an den Schleizer Feuerwehrverein, der neben den Sponsoring der wunderschönen Pokale auch die Versorgung der Kinder und Jugendlichen auf der Strecke mit Verpflegungsbeuteln organisierte.

Die Jugendfeuerwehr aus Bad Lobenstein konnte im Übrigen neben dem Pokal für den ersten Platz im Geländespiel auch gleich den Hauptpreis beim "Spiel ohne Grenzen" mit nach Hause nehmen.... na dann gleich doppelt:

Herzlichen Glückwunsch!!!

Der Wehrführer der Schleizer Feuerwehr Axel Wöhrle bedankte sich in seiner kurzen Ansprache neben allen direkten Unterstützen auch bei der Stadt Schleiz für die finanzielle Unterstützung des nunmehr 12. Schleizer Geländespieles ohne diese die Veranstaltung nicht durchgeführt werden könnte.

Platzierungen:

1. Platz Jugendfeuerwehr Bad Lobenstein  (156 Punkte)
2. Platz Jugendfeuerwehr Oettersdorf (152 Punkte)
3. Platz Jugendfeuerwehr Schleiz (152 Punkte)    (Platzierung zwischen Platz 2 und 3 wegen Punktgleichheit vom 2. Lauf Saugring abhängig)
4. Platz Jugendfeuerwehr Unterkoskau (136 Punkte)
. Platz Jugendfeuerwehren Möschlitz (134 Punkte)

6. Platz Jugendfeuerwehr Tanna (131 Punkte)
7. Platz Jugendfeuerwehr Ranis (128 Punkte)
8. Platz Jugendfeuerwehr Triebes (127 Punkte)
9. Platz Jugendfeuerwehr Mühltroff (117 Punkte)
10. Platz Jugendfeuerwehr Triptis II (111 Punkte)
11. Platz Jugendfeuerwehr Triptis I (108 Punkte)

Allen nochmals einen herzlichen Glückwunsch!!

Die Wettkampfleitung dankt allen helfenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Möschlitz, Tanna, Mühltroff, Langenbuch und Schleiz sowie deren Partnerinnen, dem Feuerwehrverein Schleiz sowie dem Team des DRK Plauen für die tatkräftige Unterstützung.

1. Station:   Wissenstest                                                               2. Station:  Aufbau einer Wasserversorgung

Jugendfeuerwehren unterwegs durch das schöne Schleizer Stadtgebiet unterwegs ins Vogtland

Station 3:    Aufbau einer Armaturenfigur                               Station 4:     Knoten und Bunde

Station 5:  Bau eines "Saugringes"