10. Schleizer Geländespiel der Jugendfeuerwehren

Rund 80 Kameradinnen und Kameraden wetteifern im kameradschaftlichen Wettstreit um Punkte

Die Kameradinnen und Kameraden der Gastgeber diesmal die erfolgreichste Mannschaft.
Herzlichen Glückwunsch!

Gewonnen haben eigentlich alle Mädchen, Jungen und Betreuer der angetretenen Mannschaften, denn sie waren gekommen, um gemeinsam bei schönem frühherbstlichen Wetter einen fairen Wettkampf auszutragen.

Es waren Jugendfeuerwehren aus neun Orten wo wenigstens noch Jugendarbeit gemacht wird. Mehr als 20 Jugendfeuerwehren wurden zuvor von der Schleizer Wehrführung angeschrieben, oftmals erhielten wir die Antwort: "bei uns läuft zur Zeit nichts bei der Jugendfeuerwehr". Wie jetzt? Sollte es nicht aufwärts gehen nach Feuerwehrrente, Jugendfeuerwehr ab 6 Jahre und 20 EUR/ Jugendfeuerwehrkamerad im Jahr?

Wenn man dann genauer hinschaut kommt auch noch dazu, das es offenbar dem verantwortlichen Kreisjugendwart schon über Jahre nicht gelingt, die wenigen Veranstaltungen (die letztlich schon aus Interessenmangel ausfielen) zu koordinieren. Schon mehrere Jahre findet im "Unterland" am selben Wochenende auch eine Jugendfeuerwehrveranstaltung statt. Absicht oder auch nicht?
Oder ist es ein politisches Problem? Währenddessen ein paar Gemeinden schon an der nächsten Gebietsreform arbeiten, scheinen andere die Letzte noch gar nicht verkraftet zu haben?
Wir geben daher heute schon bekannt, das 11. Schleizer Geländespiel ist am 1. Wochenende im September 2011, also am 03.09.2011!

Kommen wir aber nun zum Positiven. Die Leistungen der einzelnen Jugendfeuerwehren lagen trotz Altersunterschiede sehr eng zusammen. Die Organisatoren hatte sich wieder Einiges einfallen lassen. Gemeinsam mit den helfenden Feuerwehren Oettersdorf, Görkwitz und Möschlitz hatten die Schleizer wieder 9 tolle Stationen im Programm, die auf einer Laufstrecke von fast 10 Kilometer zu absolvieren waren.
Neben Bewährtem wie Knoten und Bunde, Wissenstest, Saugring, Armaturenfigur und der Aufbau einer Wasserversorgung, war Neues wie Hangeln und Holzkunde, geändertes wie Stiefelweitwurf und Schlauchkegeln dabei.

Neben einem Verpflegungspunkt in der Feuerwehr Oettersdorf war am Ende der Strecke wieder gemeinsames Mittagessen im Schleizer Gerätehaus angesagt. Auch hier gab es Bewährtes als Mittagstisch, dieses Jahr dankender Weise und sehr schmackhaft von der Team der Wisentahalle (Dittersdorfer Landgenossenschaft e.G) zubereitet, sogar mit einem Kompott.

Am Ende waren die gesammelten Punkte wieder ausschlaggebend für die Pokale und Urkunden, die nach einer kurzen Ansprache unseres ganztägig anwesenden 2. Beigeordneten D. Geisenheiner an die Gewinner verteilt worden.

Platzierungen:

1. Platz Jugendfeuerwehr Schleiz  (162,5 Punkte)
2. Platz Jugendfeuerwehr Oettersdorf (159,5 Punkte)
3. Platz Jugendfeuerwehr Ziegenrück (151 Punkte)
4. Platz Jugendfeuerwehren Blankenstein und Möschlitz (je 144 Punkte)
6. Platz Jugendfeuerwehr Tanna (134 Punkte)
7. Platz Jugendfeuerwehr Unterkoskau (133 Punkte)
8. Platz Jugendfeuerwehr Triebes (128 Punkte)
9. Platz Jugendfeuerwehr Neustadt/ Orla (127 Punkte)
Allen nochmals einen herzlichen Glückwunsch!!

Die Wettkampfleitung dankt allen helfenden Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehren Oettersdorf, Görkwitz, Möschlitz und Schleiz sowie deren Partnerinnen, den Alterskameraden aus Schleiz sowie dem Team der Dittersdorfer Landgenossenschaft e.G (Küche Wisentahalle) für die tatkräftige Unterstützung.

Schon bewährt und tausendfach falsch gemacht:     Feuerwehr- Knoten und Bunde, unsere 1. Station

Die Jungendfeuerwehr Tanna, unterstützt vom Spürhund auf dem Weg zur 3. Station am Schleizer Wehrteich.

Zu Hause verboten, bei uns so weit wie möglich erwünscht:      Gummistiefelweitwurf

Die Organisatoren achten stets darauf, das die Geländespielstrecke möglichst abseits von Straßen und in der schönen und reizvollen Umgebung der Kreisstadt stattfindet. Romantisch soll's sein?

Im Gerätehaus der Feuerwehr Oettersdorf wurde theoretisches Feuerwehrwissen abgefragt.
 Hintergrund:  Das neue StLF der Feuerwehr Oettersdorf, na dann allzeit gute Fahrt!

Missbrauch von Einsatztechnik? Nein, es waren alles ältere Geräte aus dem Lager, die hier zu einer Figur zusammengebaut werden sollten.
Ziel:  so viel Teile wie möglich einsetzen

Für die Kleinsten war es schon müßig, die Kampfrichter drückten dann hin und wieder auch mal ein Auge zu. Die 6 Saugschläuche mussten auf Zeit zusammengebaut werden.

Allgemeinwissen war auch gefragt, Holzbestimmung stand an dieser Station an. Naja Fichte erkannten die meisten.
Sollte man beim nächsten Möbelkauf mal auf die Holzmaßerung achten? Es gab natürlich auch Mannschaften die hier volle Punkte holten - manchmal auch mit Günter Jauchs Ausschlussverfahren.

Neu dabei, Schlauchkegeln: 3 Schläuche ab Ziellinie in Richtung der 20 Büchsen rollen, die Büchsen die umfallen werden gezählt. Sieht einfacher aus als es dann wirklich ist.

Besonders lobenswert: unser stellvertretender Bürgermeister nahm sich den ganzen Tag die Zeit, die Arbeit an den Stationen zu beobachten. Hier bei der Siegerehrung bedankte er sich außerdem bei allen Jugendlichen für den kameradschaftlichen Wettstreit
Übrigens: Seine ganze Familie war dabei, genügend Potential für die Zukunft unserer Jugendfeuerwehr.