1. offenes Feuerwehr- Seifenkistenrennen

Auf ganz leisen "Sohlen" unterwegs - Rennsport einmal ganz anders

05.09.2009

Eigentlich hätte man nur noch die Eimer vom Himmel schmeißen müssen, aus jenen es stundenlang regnete.
Mit allerhand Phantasie gelang es nicht nur den Organisatoren der Schleizer Feuerwehr am 04.09.2009 das erste offene Feuerwehr- Seifenkistenrennen bei "Sauwetter" zu gestalten.

17 Starter hatten sich mit äußerst viel Mühe auf diesen Tag vorbereitet und spannende Rennen gefahren.
Nach den Trainingsläufen wurden 2 Wertungsläufe ausgetragen, in diesem Jahr noch alle Altersklassen zusammen.
In einer neuen Auflage, die wahrscheinlich 2010 ausgetragen wird, werden die Altersklassen etwas abgestuft, um auch den Kleinsten die Chancen zu verbessern.

Trotz schlechtem Wetter fanden auch einige Gäste den Weg zur Rücklaufstrecke am Schleizer Dreieck. Währenddessen der Feuerwehrverein Schleiz e.V. mit seinem vielen Helferinnen und Helfern die Versorgung organisierte, waren die Kameraden der Feuerwehr mit einer eigens gebildeten Rennleitung mit dem Ablauf der Veranstaltung voll beschäftigt.

Unmittelbar vor Veranstaltungsbeginn war schnell noch ein Feuerwehreinsatz zu bewältigen -genau am anderen Ende des Schleizer Dreieck.

Auf Schallmessungen wurde bei diesem Rennen gänzlich verzichtet. Nach Abnahme der extra arrangierten DEKRA konnten alle Seifenkisten starten. Die Umweltgrenzwerte wurden eingehalten.

Der Feuerwehrverein Schleiz e.V. bedankt sich bei :

Richard Heller (ADAC, OG Naila) für die kostenfreie professionelle Zeitnahme
der Volksbank Saaletal e.G. für die kostenfreie Bereitstellung der Startrampe
der Betreibergesellschaft Schleizer Dreieck für die kostenfreie Bereitstellung der Rennstrecke
der Stadt Schleiz für die kostenfreie Bereitstellung der Verkaufsbude und der Reinigung der Rücklaufstrecke
der DEKRA für die "Maschinenabnahme"
und allen hier nicht genannten Sponsoren
sowie allen Vereinsmitgliedern und der Rennleitung

Bericht der OTZ vom 07.09.2009

1. Platz:  Hans Jürgen Schulz (Gefell)
2. Platz:  Oliver Luckner (Ilmünster)
3. Platz:  Lorene Klose (Reuth)

den Preis für die Kreativste "Seifenkiste" erhielt dieser Panzer, auch nicht pädagogisch sinnvoll

Regen stoppt Seifenkisten-Piloten nicht

Sieg geht an Hans-Jürgen Schulz - Axel Wöhrle besteht Feuertaufe als Streckensprecher
Oberböhmsdorf (OTZ/U.L.).

Es schien wie verhext: Kurz vor Trainingsbeginn zum ersten Offenen Seifenkisten-Rennen der Schleizer Feuerwehr am Freitag, öffnete Petrus seine Schleusen. Schrecken konnte er damit aber die wackeren Rennfahrer nicht unbedingt. In zwei Wertungsläufen schenkten diese sich nichts. Am Ende hatte Hans-Jürgen Schulz aus Gefell die Nase vorn.

Kreativität auf drei bzw. vier Rädern wurde den Zuschauern an der alten Rücklaufstrecke demonstriert, die trotz der "Nässe von oben" tapfer aushielten und die Teams anfeuerten. Egal ob "Silberpfeil-Nachbau" oder "Jägermeister-Bolide" - alle erreichten sie mehr oder weniger schnell das Ziel. Nur bei der Oppurger Jugendfeuerwehr musste man jeweils kurz mit Muskelkraft nachhelfen. Viele Blicke zog auch ein "Spanplatten-Leo" auf sich, mit dem sich die Mannschaft Tanna II dem Starter stellte. "Ein Kinderwagen-Untergestell, der Rest ist Spanplatte. . .", berichtete Sven Güther der Presse. Auch wenn sich das Gefährt - wohl bedingt durch seine Konstruktion - unterwegs ganz schön aufschaukelte, brachte der achtjährige Leon seinen "Leo" sicher durch die beiden Wertungsläufe. Bei denen übrigens Wehrführer Axel Wöhrle, nach der Meinung vieler, seine Feuertaufe als Streckensprecher bestand. Also, wenn auf dem Dreieck wieder mal Not am Mann ist. . .

Ein dickes Dankeschön der Organisatoren ging am Schluss auch an Richard Heller vom ADAC Naila, der die Schleizer Feuerwehr mit einer Lichtschranken-Anlage bei der Zeitmessung unterstützte. Zur Siegerehrung gab es Pokale, Urkunden und den "Kreativ-Preis" für Tanna II.