8. Schleizer Geländespiel derJugendfeuerwehren

Jugendfeuerwehr Neustadt/ Orla Sieger unter Gewinnern

06.09.2008

Die Kameraden der Jugendfeuerwehr Neustadt waren wieder einmal erfolgreichste Mannschaft beim Schleizer Geländespiel.
Der zum 8. mal ausgetragene Wettkampf war mit ca. 14 Kilometer Länge sehr kräftezehrend für die Kameradinnen und Kameraden der Jugendfeuerwehren aus Blankenstein, Gefell, Triebes, Neustadt, Schleiz, Möschlitz, Ziegenrück, Oettersdorf und Langenbuch.

Belohnt wurden die heranwachsenden "Feuerwehrfrauen - und Männer" jedoch von der malerischen Landschaft und bestem Wetter am Saale- Orla- Wanderweg. Insgesamt 9 Stationen mussten auf der Strecke zwischen Schloss Burgk und der Kreisstadt Schleiz angelaufen und dort verschiedene Aufgaben gelöst werden. Neu und zusätzlich gab es verschiedene Aufgaben auf dem Weg zu lösen, z.B. woher die Glücksmühle bei Schleiz ihren Namen hat.
Neben feuerwehrtechnischen Wissen und Können war auch Fitness und Geschick gefragt.

Aus den Händen der Bürgermeisterin der Stadt Schleiz übernahmen die Kameraden der Gastgeber hinter den Neustädtern den Pokal für den 2. Platz, gefolgt von den Mannschaften aus Ziegenrück, Oettersdorf, Möschlitz, Gefell, Langenbuch, Triebes und Blankenstein. Vor allem die letztgenannten Mannschaften gehörten zu den jüngsten Teilnehmern, die es trotz besonderer Rücksicht der Punktrichter wesentlich schwerer hatten wie die Mannschaften mit älteren Jugendlichen.

Die Schleizer Wehrführung bedankt sich bei allen Helfern des Geländespieles, so vor allem den Beamten der PI Saale- Orla, den Mitarbeitern des Rettungsdienstes, den Kameradinnen und Kameraden sowie den Alterskameraden der Feuerwehren Möschlitz, Oberböhmsdorf und Schleiz. Ein weiterer Dank geht an die helfenden Partnerinnen und Ehefrauen unserer Einsatzkräfte.
Besonders danken wollen wir aber auch unserer "Feldküche" aus Blankenstein für das vorzügliche Mittagessen.

Etwas unverständlich für die Organisatoren aus Schleiz ist die Haltung des Kreisjugendfeuerwehrverbandes zur mühevollen traditionellen Jugendarbeit in Schleiz. Man sollte sich wohl für 2009 vornehmen, die Mühe der Organisatoren verschiedener Jugendfeuerwehrveranstaltungen in der Form zu honorieren, dass man nicht an unmittelbar folgenden Wochenenden zwei Jugendfeuerwehrveranstaltungen mit gleichwertigem Charakter gestaltet.