Abnahme der Jugendflamme Stufe 1

09.07.2005

Als Abschluss mehrerer Ausbildungsstunden haben die Kameradin und Kameraden der Jugendfeuerwehr Schleiz am 09.07.2005 die 1. Stufe der "Jugendflamme" Thüringens  abgelegt. Mit dabei war die Bürgermeisterin der Stadt Schleiz, Frau Heidemarie Walther, der Jugendwart aus Schleiz, Kamerad Jürgen Hildebrandt und der Fachbereichsleiter für Wettbewerbe der Jugendfeuerwehren des Saale- Orla- Kreises, Kamerad Sven Köcher.

Die Jugendflamme wird in insgesamt drei Stufen abgelegt und gilt allgemein as Vorstufe für eine Feuerwehr - Grundausbildung, sozusagen als Einstieg in den aktiven Feuerwehrdienst.

Zunächst wurde theoretisches Wissen abgefragt, bevor im praktischen Teil allerhand Können unter Beweis gestellt werden musste. Bestandteil der praktischen Prüfung war z.B. das richtige Auffinden eines Unterflurhydrantes, die Absetzung eines Notrufes, das Binden von 3 verschiedenen Feuerwehrknoten, der Aufbau einer Krankentrage, das Anlegen eines Druckverbandes einer verletzten Person und der Einsatz von Strahlrohren.

Vor den Augen interessierter Eltern erhielten dann alle Kameraden das neue Abzeichen direkt aus den Händen unserer Bürgermeisterin. Stolz wurden diese Abzeichen gleich an der Jacke der Uniform befestigt. Nun gilt es, sich auf die nächste Herausforderung- der Stufe 2 - vorzubereiten, nach den Ferien natürlich.