Von privaten Feiern zum Feuerwehrverein

(Aus Chronik der FFw Schleiz, Autoren Kameraden der Alters- und Ehrenabteilung)

Aus den Jahren vor 1945 ist den Verfassern keine Vereinstätigkeit bekannt.

Es sind aber von älteren Kameraden immer wieder Geschichten erzählt worden, die von lustigen Begebenheiten handeln und von gegenseitiger kameradschaftlicher Hilfe zeugten.

Bis 1990 setzte sich das so fort. Jede Gruppe hatte ihre eigenen Gedanken um Geselligkeit und gegenseitige Hilfe zu pflegen. Himmelfahrtsausflüge zum „Wüstner’s Karl“ nach Plothen, Eisbeinessen beim „Suhr’s Karl“ oder Zusammenkünfte in der „Herberge“ sind ein paar Splitter dieser Aktivitäten. Nicht vergessen werden sollte auch die Gründung der Feuerwehrkapelle Oschitz, im Jahr 1959, die heute ein gefragter Klangkörper in der Region ist.

Auf Grund der Mangelwirtschaft half man sich mit seinen handwerklichen Fertigkeiten auch im privaten Bereich. All das schmiedete die Kameraden eng zusammen und man konnte sich auf alle auch in schwierigen Situationen verlassen.

Im April 1991 wurde der Feuerwehrverein der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz gegründet. Als Vorsitzender wurde der Kamerad Axel Wöhrle gewählt. Ein Statut sorgt jetzt für die organisierten Aktionen im Verein. Nachwuchsgewinnung und Förderung ist ein Ziel des Vereins. Feuerwehrfeste werden organisiert, weiterhin gibt es Himmelfahrtswanderungen mit der ganzen Familie, Maifeuer mit Fackelumzug, Besuch bei Nachbarwehren, Radwanderungen, Fußballturniere, Weihnachtsfeiern, Betreuung von Angehörigen der Wehr in der Alters- und Ehrenabteilung. Diese Aufzählung ist sicher unvollständig und sollte von anderen Chronisten noch ergänzt werden. In einer Jahreshauptversammlung wird jedes Jahr über die Erfolge und die Probleme im Verein berichtet. Wegen Gesetzesänderungen in Thüringen wurde eine Änderung der Vereinsnamen im Jahr 2000 notwendig.

Der neue Name ist “Feuerwehrverein Schleiz e.V.“

Vom März 2004 bis Dezember 2005 war der Kamerad Jens Mayer Vereinsvorsitzender des Feuerwehrvereines.

Am 06.12.2005 wurde der Kamerad Daniel Zarbock zum neuen Vereinsvorsitzenden gewählt, der neue Kassenwart ist der Kamerad Eberhard Schulz.