4 Einsätze in 25 Stunden bei der Feuerwehr Schleiz

4 Einsätze in 25 Stunden im 1-Schicht-Betrieb rein ehrenamtlich und dazu noch ein kompletter Arbeitstag im "normalen" Berufsleben. Genau das unterscheidet die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehren von ihren Berufskollegen, die eben nicht nach einer mehr gut oder schlecht bezahlten Schicht nach Hause gehen.

Was war seit Freitag 13:21 Uhr passiert?
Hier unsere Einsatzaufstellung:

Einsatz 1:  (unser Bericht)

5 Busse in Wartestellung:  Feuerwehr Schleiz beseitigt Baum in 14 Minuten

Damit könnte bald Schluss sein:  Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr beseitigten am 03.02.2023 um 13:21 Uhr einen umgestürzten Baum an der L3002 zwischen Schleiz- Heinrichsruh und Zollgrün, keine 300 Meter hinter der Außenstelle des Thüringer Landesamtes für Bau und Verkehr. Ein Busfahrer hatte den Baum noch fallen sehen und den Bus rechtzeitig zum Stillstand gebracht. Keine 14 Minuten brauchten die Einsatzkräfte, um den Baum fachgerecht zu beseitigen und die Straße zu reinigen.
Aktuell scheinen allerdings die Weichen für solche schnellen Aktionen ungünstig gestellt. Die Straßenbaulastträger von Land, Landkreis sowie von der Stadt scheinen nicht nur unterschiedliche Ansichten zu den Zuständigkeiten, sondern auch zum Thema Kosten zu haben. Auch die Nutzung von freiwilligen Einsatzkräften der Feuerwehren in Rahmen der Aufgaben der Baulastträger ist ein Streitpunkt, denn irgendwie scheint man zu glauben, die Kameradinnen und Kameraden kann man willkürlich für alles nutzen ohne selbst nur einen Finger dafür krumm zu machen. Das betrifft im Übrigen auch die Beseitigung von Ölspuren, für die letztlich die Feuerwehren gar nicht zuständig sind, wenn keine direkte akute Gefahr besteht. Die Nächste Verhandlungsrunde steht nun an, mal sehen was daraus wird.
In dem kurzen Zeitraum befanden sich 5 Busse, 7 Lastzüge und viele Pkw beidseits des umgestürzten Baumes. Voller Ungeduld wendeten sogar einige Pkw-Fahrer, um sich alternative Routen zu suchen. Wir empfehlen, sich schon mal zukünftig auf länger Wartezeiten einzustellen, es sei denn, man legt den Feuerwehren einen akzeptablen und realisierbaren Plan vor.

Einsatz 2 am 04.02.2023  um 01:33 Uhr

Auf der Kreisstraße 550 zwischen Schleiz-Gräfenwarth und Remptendorf, war ca. 300 Meter nach der Sperrmauer des Bleilochstausees ein Baum umgestürzt. Der Baum war zwar rasch beseitigt, doch die Nacharbeiten dauern oftmals länger als der Einsatz selbst. Nach Reinigung der Einsatztechnik waren die Einsatzkräfte kurz nach 3 Uhr wieder zu Hause und gingen ins Bett.

Einsatz 3 am 04.02.2023  um 03:36 Uhr

Doch die Augen waren kaum zu, da kam es zur nächsten Alarmierung. Diesmal ging es auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 215,5 Richtung Nürnberg, kurz hinter der Anschlussstelle Dittersdorf Richtung Schleiz. Dort war ein mit vier Personen besetzter BMW aus bisher ungeklärter Ursache zunächst rechts in die Leitplanken gekracht, schleuderte dann nach links in die Mittelmauer und blieb in verkehrter Fahrtrichtung auf der linken Fahrspur stehen. Glück hatten dabei die nicht nur die unverletzten Personen des Unfallfahrzeuges, sondern auch alle nachfolgenden Fahrzeuge. Nachdem die Einsatzkräfte der Feuerwehr den total demolierten BMW auf den Standstreifen gezogen hatten, reinigten sie noch die Fahrbahnen. Nach ca. 20 Minuten konnte die Vollsperrung der Bundesautobahn 9 wieder aufgehoben werden. Die Einsatzkräfte fuhren nach Hause und reinigten erneut die Einsatztechnik. Im Morgengrauen, gegen 5:30 Uhr, waren dann die Einsatzkräfte wieder bei ihren Familien.

Einsatz4 am 04.02.2023  um 14:37 Uhr

Der vierte Einsatz, knapp über 25 Stunden nach der ersten Alarmierung betraf wieder einen BMW. Diesmal war aus bisher unbekannter Ursache das Fahrzeug derart gegen ein Nebengebäude des beliebten Ausflugslokals "Glücksmühle" in Schleiz gekracht, dass nicht nur sämtlicher Airbags des Pkw ausgelöst hatten, sondern auch das Gebäude einen nicht unerheblichen Schaden davontrug. Die Beifahrerin des PKW wurde dabei nur leicht verletzt, der schrottreife Pkw musste abgeschleppt werden. Nach der Sicherung des Pkw und des Gebäudes war auch diese Einsatzaufgabe für die Einsatzkräfte erledigt und das Wochenende konnte dann gegen 16:15 Uhr endlich beginnen.

Im Übrigen für die Interessenten:  Die Kameraden fahren nachts weder aus lauter Spaß draußen herum, noch wollen sie mit den Sondersignalen der Martinhörner jemanden belästigen. Der Blick in die StVO zu den §§ 35 und 38 könnte für die Recherchen helfen. Wir sind gern bereit, den Kritikern mit Informationen dazu weiterzuhelfen.