....unser Bericht
zum Einsatz!
 
 
"Dieseltag" in Schleiz:   In der Nacht wird Dieselkraftstoff geklaut, am Tag läuft er in großen Mengen auf die Fahrbahn der Bundesautobahn 9
 
27.01.2023   Während sich die meisten Bewohner in Schleiz schliefen, war rund um Schleiz doch einiges zu erleben. Um 0:56 Uhr wurden die Kameraden der Schleizer Feuerwehr alarmiert, um auf dem Parkplatz vor der Gaststätte Schleizer Dreieck in der "Seng" Diesel zu beseitigen, den Diebe beim "abfüllen" aus einem abgestellten Lastzug unter dem Fahrzeug ausgebreitet hatten. Die Polizei ein Zeuge hatte die Diebe offenbar gestört und sie mussten die "Beute" in Form von 6 Kanistern a. ca. 30 Liter Diebesgut zurücklassen.
Nach wenigen Minuten war die Aufgabe für die Feuerwehr erledigt.

Während die Beamten der Polizei ein Fahrzeug der Diebe in Schleiz sicherstellen konnten und die Fährte von mindestens einem der Täter aufgenommen hatten, fuhren die Einsatzkräfte der Feuerwehr um 01:31 Uhr zum nächsten Einsatz. Ein Baum an der Bundesstraße 282 war vermutlich auf Grund der Belastung vom Schnee und Eis umgestürzt. Beidseitig warteten bereits Lastzüge geduldig auf die Weiterfahrt. Innerhalb weniger Minuten war auch dieser Auftrag erledigt und die Kameradin und Kameraden gegen 02:45 Uhr wieder dort, wo nach wie vor die meisten Bewohner waren - im Bett.        

Der dritte Einsatz des Tages hatte wieder mit Dieselkraftstoff zu tun und begann für die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr um 09:43 Uhr. Auf der Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein war am Kilometer 232,5 bergauf ein Pkw Mercedes A-Klasse seitlich mit einem Lastzug zusammengestoßen. Verletzt wurde zum Glück niemand, allerdings war der Tank des Lkw durch den Zusammenstoß erheblich beschädigt worden. Dieselkraftstoff lief unkontrolliert aus und wurde von unzähligen Fahrzeugen breitgefahren. 31 Sack Ölbindemittel brachten die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr aus, um den Dieselkraftstoff zu binden. Zuvor hatten die Einsatzkräfte den restlichen Diesel des beschädigten Tanks aufgefangen, die Tankverbindungsleitung zwischen den beiden Tanks getrennt und abgedichtet sowie den Schadenstank ausgebaut.  

Um 15:00 Uhr waren die Arbeiten zur Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft der Feuerwehr beendet.      
   
 
   
  Einsatz 2 um 01:31 Uhr
   
 
   
 
   
  Einsatz 3 um 09:43 Uhr