Alle Jahre wieder:   Im Winter hat's geschneit, doch manch Autofahrer bemerkt es offenbar nicht!

02./03.12.2022    Es war offenbar nicht die Nacht der polnischen Autofahrer, denn innenhalb weniger Minuten und nur 500 Meter Abstand hatten offenbar gleich zwei Fahrzeugführer aus dem östlichen Nachbarland ihre Fahrzeuge nicht mehr unter Kontrolle. Ein Kleintransporter krachte auf der Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein zunächst massiv in die Leitplanken, bevor sein Transporter unsanft auf die Seite fiel. Der Fahrer wurde leicht verletzt und erklärte zudem, zuvor nur 110 km/h gefahren zu sein. Vielleicht war das ein kleines bisschen zu schnell? Aus dem auf den beiden linken Fahrstreifen liegenden Fahrzeug liefen offenbar alle verfügbaren Betriebsstoffe aus.

Die um 23:37 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr richteten das Schadensfahrzeug mit Hilfe von Hebekissen und der Seilwinde des HLF 20 wieder auf und schleppten es auf den Standstreifen. Mit 10 Sack Ölbindemittel beseitigten sie dann das Öl von den Fahrbahnen. Nach rund einer Stunde konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Doch eine zweite Aufgabe wartete zu diesem Zeitpunkt auch noch auf die Einsatzkräfte. Ein polnischer Lastzug hatte offenbar schon zum Zeitpunkt des ersten Unfalls die Autobahn 500 Meter zurück ungeplant verlassen. Er war durch die rechte Leitplanke und einen Wildschutzzaun gefahren und kam erst in einem Wald zum Stehen. Fahrer und Beifahrerin wurden zum Glück nicht verletzt. Die Kameraden der Feuerwehr kontrollierten beide Dieseltanks und den Bereich des Motors auf mögliche auslaufende Betriebsmittel. Anschließend wurde der Einsatz abgebrochen. Die Bergung des Lkw erfolgte dann erst am Vormittag.

Gegen 2:30 Uhr waren die Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder am Standort. Nun begann ein weiterer Teil der Aufgaben. Die gesamte eingesetzte Technik und die Fahrzeuge mussten wieder gereinigt werden.

Gegen 04:00 Uhr waren dann die Kameraden wieder zu Hause bei den Familien.

Der Einsatztag war damit noch nicht zu Ende. Ab 16:08 Uhr warteten erneut gleich zwei Einsatzaufgaben auf die Kameraden der Feuerwehr Schleiz. Eine Ölspur am Schloss und eine Tragehilfe eines schwerlastigen Patienten in der Oschitzer Straße in Schleiz beschäftigte dann die Kameraden bis 17:45 Uhr.

Na dann, schönen 2. Advent!