Die Ausbildung der Einsatzkräfte musste wegen vier aufeinanderfolgenden Einsätzen ausfallen.

Der Ausbildungsplan der Schleizer Feuerwehr vom 18.10.2022 war um 16:48 Uhr, also rund 100 Minuten vor Ausbildungsbeginn schon ein Fall für die Tonne. Ein Lkw-Brand auf der Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Dittersdorf beendeten alle Pläne der Ausbilder.
An einem mit Hobelspänen beladener Lastzug war aus bisher unbekannten Gründen ein nicht unerheblicher Teil der Ladung in den Motorbereich geraten und dort in Flammen aufgegangen. Der Fahrer konnte zwar mit allen an Bord verfügbaren Flüssigkeiten den Brand ablöschen, doch ein Eingreifen der Einsatzkräfte der Feuerwehr war trotz allem nötig.
Als die Einsatzkräfte um 18:00 Uhr wieder Richtung Standort fuhren, wurde von der Leitstelle der nächste Lastzugbrand auf der Bundesautobahn 9 am Kilometer 234,0 Richtung Nürnberg gemeldet. Am Kilometer 233,5 stand letztlich der Schadens-Lkw mit einer starken Rauchentwicklung. Offenbar waren Teile der Kühlung beschädigt und ein Eingreifen der Feuerwehr nicht nötig.
Wiederrum auf dem Nachhauseweg kam um 18:17 Uhr die nächste Einsatzaufgabe hinzu. Eine rund 1 Kilometer lange Dieselspur in der Breite von rund 1,5 Meter war zu beseitigen.
Die Aufgabe Nummer 4 kam nahezu zeitgleich hinzu. Auf der Bundesstraße 94 bei Schleiz- Lössau war Motorenöl nach einem Motorschaden an einem VW Caddy ausgelaufen.
Gegen 21:45 Uhr waren alle Aufgaben gelöst und die Einsatzfahrzeuge wieder einsatzbereit am Standort.

Einsatz 2:  gemeldeter Lkw-Brand Bundesautobahn 9 Kilometer 234 Richtung Nürnberg

Einsatz 3:  1 Kilometer Dieselspur von der Bundesautobahn bis ins Industriegebiet Schleiz

Einsatz 4:   Ölspur nach Motorschaden an Kleintransporter auf der Bundesstraße 4 bei Schleiz-Lössau