Einsätze innerhalb von nur 6 Minuten:   2 Alarmierungen zu schweren Verkehrsunfällen

Es kommt auch bei der Schleizer Feuerwehr äußerst selten vor, dass gleich schwerere Verkehrsunfälle nahezu gleichzeitig abzuarbeiten sind. Doch der 19.08.2022 war wieder einmal so ein Tag. Im Ergebnis wurden insgesamt 6 Menschen teilweise schwer verletzt.

Es war eine Herausforderung für die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle in Gera, eine so präzise Koordination der Rettungsmittel hinzubekommen. Neben 2 Notärzten und den Besatzungen von insgesamt 6 Rettungswagen war auch das Team des Rettungshubschraubers aus Leipzig an den Einsätzen beteiligt. Parallel dazu liefen zudem weitere andere Einsätze des Alltags im gesamten Landkreis.
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Schleiz gab es zunächst um 14:29 Uhr eine Alarmierung zu einem Verkehrsunfall auf die Landstraße 1095 zwischen dem Industriegebiet Schleiz und dem Abzweig nach Burgk. Dort war ein Pkw Mitsubishi Space Star mit zwei älteren Damen an Bord nach rechts von der Fahrbahn abgekommen, fuhr einen kleinen Abhang hinab landete schlussendlich an einen Baum. Beide Frauen wurden dabei verletzt, wobei eine mit dem Rettungshubschrauber aus Leipzig ausgeflogen wurde.

Während der Anfahrt der Einsatzkräfte kam es um 14:35 Uhr zur nächsten Alarmierung. Gemeldet war ein umgestürzter LKW auf der Bundesautobahn 9 zwischen Dittersdorf und Schleiz mit noch unklarer Lage. Parallel dazu schrillten auch die Funkmeldeempfänger der Feuerwehr Triptis.
Wieder einmal hatte sich ein Winterreifen eines Kleinlasters (Mercedes Benz Sprinter) aufgelöst. Bereits zum dritten Mal in kurzer Zeit, nahezu an der selben Stelle am Kilometer 219,5 Richtung Nürnberg, war ein platzender hinterer Reifen Ursache für den Überschlag eines Fahrzeuges. Die Vier Insassen des Transporters mussten mit tw. schweren Verletzungen in umliegende Krankenhäuser gebracht werden.
Für die Einsatzkräfte der Feuerwehr Triptis konnte der Einsatz abgebrochen werden, die Arbeiten der Feuerwehr Schleiz beschränkte sich vor allem erst einmal auf die Sicherung der Unfallstelle und später auf die Reinigung der Fahrbahnen.

Um 17:30 Uhr war dann die Einsatzbereitschaft der Schleizer Feuerwehr wieder hergestellt

Wir danken allen beteiligten Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

Einsatz 2:    Bundesautobahn 9 Kilometer 219,5 Richtung Nürnberg