Einsatzgeschehen auf Berufsfeuerwehr-Niveau:  Schleizer Feuerwehr nahezu im Dauereinsatz

Das Einsatzgeschehen der Schleizer Feuerwehren hat in den letzten Wochen hat längst Dimensionen angenommen, die einer Berufsfeuerwehr ähnelt. 43 Einsätze im Juli und bereits 11 Einsätze im August zeigen deutlich, dass vor allem Personal dringender denn je gebraucht ist. Leider ist das bei den Verantwortlichen immer noch nicht angekommen. Wenn im Schleizer Rathaus über neue Stellen nachgedacht wird, ist die Feuerwehr außen vor, wie es sich erneut zeigte.

Der 4. August ist dabei mit vier Einsätzen statistisch schon gar keine Besonderheit mehr. In der Bilanz steht dann auch wieder eine Menschenrettung, die Sorge um den Tierschutz und zwei Brände.

Unsere Gesellschaft hat aktuell gleich mehrere ernsthafte Probleme zu bewältigen. Wie wir wissen gibt es eine Corona-Kriese, eine Gas-Krise, eine Flüchtlingskriese und nun auch noch... die Schwalben. Letzter sind aber seit gestern zumindest in der Schleizer Oschitzer Straße gerettet. Zur Unterstützung bei dem Bau deren Behausung war die Feuerwehr Schleiz am 04.08.2022 ab 13:11 Uhr kurzzeitig mit der Drehleiter im Einsatz.

Um 15:02 Uhr wurden die Einsatzkräfte dann zu einen gemeldeten Feldbrand zusammen mit den Einsatzkräften aus Tanna, Hirschberg und Gefell alarmiert. Ein Mähdrescher soll wohl gebrannt haben, der Einsatz konnte am Bereitstellungsraum in Tanna dann aber abgebrochen werden.

Der nächste Alarm hatte dann einen ernsthaften Hintergrund. Aus einer Wohnung im Schleizer Glücksmühlenweg drangen Hilfeschreie, die zur Alarmierung der Feuerwehr um 17:49 Uhr führte. Über ein gekipptes Fenster im 1. OG des Wohnhauses drangen die Einsatzkräfte schlussendlich ein und konnten somit der zuvor dramatisch gestürzten Bewohnerin helfen.

Unmittelbar danach kam es um 18:47 Uhr zum nächsten Einsatz, der erst sein Ende um 22:00 Uhr fand. Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr wurden zu einem mit 25.000 Liter Palmöl beladenen Lastzug auf die Bundesautobahn 9 bei Hirschberg alarmiert, der aus bisher unbekannter Ursache brannte. Die Zugmaschine des Lastzuges und der angrenzende Hang war in Flammen aufgegangen.
Die Aufgaben der Schleizer Feuerwehr waren neben Rest-Löscharbeiten im Hangbereich vor allem das Zuführen von 5.000 Liter Wasser aus dem TLF 4000. Außerdem pumpten die Schleizer Einsatzkräfte ca. 500 Liter Dieselkraftstoff von den beiden beschädigten Tanks des Lastzuges ab.

Im Einsatz waren neben den Feuerwehren des Umfeldes auch Einsatzkräfte aus Nordbayern. Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit