Pkw kracht auf Tanklastzug:  Vier Verletzte nach Unfall auf der Bundesautobahn 9 bei Schleiz

Die Feiertage zu Pfingsten 2022 endeten für die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr genau so, wie sie begannen. Erneut war der Feiertag dahin, weil ein schwerer Unfall die Hilfe der Rettungskräfte erforderte.

Um 14:24 Uhr wurden zunächst Notarzt, zwei Krankenwagen und die Feuerwehr Schleiz zu einem Verkehrsfall mit einem Pkw und einem Lkw auf die Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein alarmiert. Noch bei Ausfahrt der Einsatzfahrzeuge teilte dann die Rettungsleitstelle mit, dass wohl der Unfallort zwischen Dittersdorf und Schleiz liegt und ein mit Benzin beladener Tanklastzug beteiligt ist. Diese wichtigen Informationen brauchte es, denn bereits 300 Meter nach der Ausfahrt aus dem Feuerwehrgerätehaus musste die Richtung zum Einsatzort geändert werden.

Letztlich befand sich der Unfall auf dem zugewiesenen Abschnitt unmittelbar vor der Anschlussstelle Schleiz. Nach erster Lage stellte sich heraus, die Beschädigungen am Tanklastzug benötigten keine Einsatzmaßnahmen und die gesamte Konzentration der Einsatzkräfte konnte auf die vier verletzten Personen (zwei schwerverletzt, zwei leicht verletzt) gelegt werden.
Im Laufe des Einsatzes wurden dann die Rettungshubschrauber Christoph 70 und Christoph Thüringen sowie ein dritter Rettungswagen zur Einsatzstelle alarmiert. Die Absicherungen der Landeplätze wurde von den Einsatzkräften der Feuerwehr parallel zur Unterstützung der Erstversorgung der Patienten übernommen. Die Beseitigung der ausgelaufenen Betriebsstoffe und Fahrzeugteile war dann eher die kleinere Nebenaufgabe der Einsatzkräfte.
Insgesamt musste die Bundesautobahn zwei Stunden voll gesperrt werden. Schnell staute sich der Verkehr der Pfingst-Rückreisewelle Kilometerweit zurück. Vieler Autofahrer wählten somit als Umleitung den Weg durch die Schleizer Innenstadt.

Wir danken allen Ersthelfern und beteiligten Einsatzkräften von DRK, Polizei, den Besatzungen der beiden Rettungshubschrauber und den Notärzten für die gute Zusammenarbeit. Die vier Verletzten wünschen wir schnellste Genesung.