Drei Einsätze noch vor Halbzeit der Pfingstfeiertage für die Feuerwehr Schleiz

Die Feiertage zu Pfingsten 2022 begann am Samstagmorgen (04.06.2022) um 06:07 Uhr für die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr mit einem Einsatz auf der Bundesautobahn 9 zwischen Dittersdorf und Triptis. In Höhe Moßbach krachte zuvor ein BMW X3 aus bisher ungeklärter Ursache auf einem kerzengeraden Abschnitt der Autobahn am Kilometer 210,5 derart in die rechte Leitplanke, dass er die Sicherungsplanke von 37 Tragfüßen abriss, bis letztlich das rechte Vorderrad nachgab. Erst nach weiteren 500 Meter Fahrt auf drei Räder kam das Fahrzeug zum Stehen.
Dass weder den drei Personen noch dem Hund an Bord des Fahrzeuges etwas passierte, grenzt schon an ein Wunder und zeugt durchaus von der Stabilität des Fahrzeuges.
Die Einsatzkräfte hatten nach umfassender Sicherung der Einsatzstelle allerhand zu tun, um die Schäden durch Fahrzeugteile, Leitplanke und die ausgelaufenen Betriebsstoffe zu binden.

Um 23:01 Uhr desselben Tages schrillten erneut die Alarmmeldeempfänger der Einsatzkräfte. Diesmal war nach der Veranstaltung der Band Karat in der Wisentahalle die Brandmeldeanlage ausgelöst worden. Es stellte sich heraus, dass das Rauchansaugsystem der BMA der Festhalle offenbar noch Reste des zuvor erzeugten Diskonebels beim Wiedereinschalten der Rauchmeldegruppen erkannt hatte.

Eines Stunde später, dann am 05.06.2022 um 0:07 Uhr kam es zur nächsten Alarmierung.
Diesmal führte der Alarm zum Unfallort auf der Bundesstraße 94 zwischen Lössau und Schleiz Nahe Wüstendittersdorf. Offenbar hatte zuvor ein im Alkoholrausch stehender Mercedesfahrer sein Fahrzeug nicht mehr unter Kontrolle und krachte in einer Linkskurve geradeaus durch eine Schrankenanlage tief in den Wald hinein.
Ersthelfer bargen nicht nur den Patienten, sondern auch gleich den Pkw aus dem Wald, aus dem durch dessen beschädigten Tank der Dieselkraftstoff austrat.
Um 01:20 Uhr war dann endlich Ruhe im Gerätehaus Schleiz eingekehrt.
Wir danken allen Ersthelfern und Beteiligten Einsatzkräften von DRK, Polizei und dem Notarzt für die gute Zusammenarbeit.

Einsatz am 05.06.2022