Patientenschonende Rettung des Fahrers eines Pkw nach Überschlag

Aus bisher noch ungeklärter Ursache war am 03.05.2022 ein Pkw Skoda Octavia kurz nach 8 Uhr auf der Landstraße 3002 nach einer leichten Linkskurve zwischen Oettersdorf und Schleiz geradeaus in den Straßengraben gefahren. Dabei stieg der Pkw an eine Überführung auf, schlug dahinter wieder in den Graben ein und überschlug sich einmal komplett.

Die um 08:13 Uhr alarmierten Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr sicherten zunächst den Pkw mit Hilfe eines Abstützsystems. Nach Erstbehandlung des schwerverletzten Patienten durch den Notarzt und dem Team des DRK- Rettungsdienstes aus Schleiz entschieden sich die Einsatzkräfte zu einer patientenschonenden Rettung des Mannes aus dem Pkw. Dazu wurden zuerst beide linken Türen mit Hilfe des Rettungsspreizers herausgetrennt. Anschließend kam die hydraulische Rettungsschere zum Einsatz, um die B-Säule aus den Pkw herauszutrennen. In Zusammenarbeit zwischen dem Einsatzkräften des Rettungsdienstes und der Feuerwehr konnte nach kurzer Zeit der Patient mit Hilfe eines Spineboards aus dem Fahrzeug gehoben werden.

In der Zwischenzeit war ein angeforderter Rettungshubschrauber aus Jena an der Unfallstelle gelandet. Später wurde dann der Patient von dessen Team übernommen und ins Klinikum nach Jena geflogen.

Wegen der Rettungsarbeiten und dem Einsatz des Hubschraubers musste die Straße für ca. 30 Minuten voll gesperrt werden.

Nach Abschluss der Arbeiten bargen die Einsatzkräfte das Fahrzeug aus dem Straßengraben und schoben ihn an Seite, wo er später von einem Abschleppunternehmen geborgen wurde.

Um 11:00 Uhr waren alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder komplett einsatzbereit. Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften des DRK und der Feuerwehr, den beiden Notärzten, der Besatzung von Christoph 70 aus Jena und den der Beamtin und den Beamten der Polizei für die gute Zusammenarbeit.