Frontalzusammenstoß zwischen Pkw Opel und VW-Transporter bei Schleiz

Zu einem Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person wurden ein Notarzt und die Einsatzkräfte des DRK-Rettungsdienstes sowie der Feuerwehr Schleiz am 11.04.2022 um 07:08 Uhr auf die Bundesstraße 2 zwischen Schleiz-Heinrichsruh und Zollgrün alarmiert.

Ein Pkw Opel Corsa war zuvor nahe der Straßenmeisterei frontal in einen VW-Kleintransporter gekracht. Beide Fahrzeuge rutschten durch den Unfall in den Straßengraben. Die Aufschlagenergie war enorm. Motor und Getriebe des Opel Corsa fanden die Einsatzkräfte später im Straßengraben.

Bereits 10 Minuten nach der Alarmierung sprachen der Einsatzleiter der Feuerwehr und der Notarzt das Vorgehen ab. Die einzige Möglichkeit zum Überleben für den schwerstverletzten Fahrer war ein Crash-Rettung durch die Feuerwehr, jene dann innerhalb kürzester Zeit erfolgte.

Ein Rettungshubschrauber aus Jena landete im Betriebsgelände der Straßenmeisterei. Alle Einsatzkräfte bemühten sich intensiv um den schwertverletzten Fahrer des Opel Corsa und um den weniger verletzten Fahrer des VW-Transporters.

Die Beamten der Polizei sperrten die Unfallstelle und begannen mit der Unfallaufnahme, die später durch einen Unfall-Sachverständigen ergänzt wurde.

Am Nachmittag wurde bekannt, dass der Fahrer des Opel Corsa seinen Verletzungen im Krankenhaus erlegen war. Wir wünschen den Angehörigen in den kommenden Tagen viel Kraft und sprechen ihnen hier unser Mitgefühl aus.

Erst am Mittag waren alle Fahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder komplett einsatzbereit. Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften des DRK und der Feuerwehr, den beiden Notärzten, dem Team des RTH, den Beamten der Polizei, den Mitarbeitern der Abschleppdienste und den beiden Ersthelfern für die gute Zusammenarbeit.