gezielter Brandanschlag auf einen Pkw-Mercedes in Schleiz

Einen gezielten Brandanschlag auf einen Pkw-Mercedes gab es am 10.04.2022 ca. 0:30 Uhr in der Ludwig-Jahn-Straße in Schleiz.
Der (oder die) Täter, hatten zunächst die Scheiben des Fahrzeuges mit mehreren größeren Natursteinen zerstört und dann vermutlich den Innenraum mit Benzin übergossen.
Als die Einsatzkräfte der Polizei und Feuerwehr kurz nach ihrer Alarmierung um 00:40 Uhr am Einsatzort ankamen, stand das Fahrzeug im Vollbrand. Umgehend brachten die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr den Brand mittels Hochdrucklöschverfahren des HLF 20 unter Kontrolle und löschten binnen weniger Minuten das Fahrzeug komplett ab.

Schon während der Löscharbeiten fanden die Einsatzkräfte mehrere Natursteine auf allen Sitzplätzen des Fahrzeuges. Die Polizei hatte auch inzwischen erfolgreich erste Spuren verfolgt, die auf mindestens einen Täter hindeuteten und ihre Maßnahmen im Stadtgebiet Schleiz dementsprechend mit mehreren Einsatzkräften ausgeweitet.

Ein naheliegender Baucontainer wurde durch dessen Besitzer geöffnet und von den Einsatzkräften mit Hilfe der Wärmebildkamera wegen möglicher weiterer Brandstellen durch Wärmestrahlung kontrolliert. Die Containeraußenwand wurde durch die Hitze stark beschädigt.

Nachdem die Kameraden der Feuerwehr das beschädigte Fahrzeug weggezogen hatten, konnte auch der Brandschutt unter dem Pkw beseitigt und die Straße gereinigt werden.

Übrig bleiben nun auch Schäden an der erst kürzlich neu gebauten Straße und dem Bürgersteig, ein Autobesitzer, der nur 14 Tage Freude an seinem Pkw hatte und die Ermittlungsarbeiten für die Beamten der Kriminalpolizei und der PI Saale-Orla.

Außerdem bleibt auch ein Wochenende übrig, wo die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr gleich zweimal im Einsatz waren und der fehlende Nachtschlaf von den Einsatzkräften und deren Familien wieder aufgeholt werden muss.