Update:  Sturmtief „Zeynep“ sorgt für schlaflose Nacht bei den Schleizer Feuerwehren

Es waren noch nicht mal alle Schäden vom Sturmtief „Ylenia“ beseitigt, das raste ein neues Sturmtief Namens "Zeynep" über die nördliche Hälfte Deutschlands hinweg. Auch der Saale-Orla-Kreis blieb nicht unverschont.

Die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehren hatten noch die Müdigkeit der 12-Stunden-Schicht des Vortages in den Knochen, da begann die neue Schicht am 18.02.2022 um 19:54 Uhr erneut und sollte wieder 7 Stunden lang andauern. Dazwischen lag auch noch ein kompletter Arbeitstag - ganz neben dem Ehrenamt.

Die Einsatznacht lief allerdings nicht ganz so glücklich wie am Vortag. Ein Kamerad einer Ortswehr brach sich während einer Baumbeseitigung einen Fuß und wird wohl länger ausfallen.

Auf der Bundesstraße 282 war ein Pkw in eine Baumspitze gekracht. Dort blieb es zum Glück aber bei Blechschaden.

In Gräfenwath war es auf Grund von einem Stromausfall länger komplett dunkel. Der Energieversorger bemühte sich um eine schnelle Wiederherstellung der Stromversorgung.

Der "Eisberg", zwischen Zollhaus Burgk und der Eisbrücke, wurde längere Zeit voll gesperrt. Allein dort waren 6 Bäume umgekracht.

Die Schleizer Feuerwehr musste an 3 Einsatzstellen mit der Drehleiter anrücken, weil sich Bäume ungünstig verkeilt hatten.
Besondere Vorsicht war an allen Einsatzstellen gegeben. Abgesehen davon, dass die Arbeiten in der Nacht ohnehin schon schwieriger sind, mussten die Einsatzkräfte permanent auf die Sturmböen achten, damit sie während der Arbeiten nicht von weiteren Bäumen getroffen werden.
Die letzte Einsatzstelle erwies sich als besonders schwierig, weil vier Bäume in einer Astgabel eines Straßenbaumes verkeilt waren.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften der Feuerwehren Möschlitz, Crispendorf und Schleiz für die Einsatzbereitschaft an beiden Tagen. Dem verletzten Kameraden wünschen wir schnellste und vollständige Genesung.

Update:  Am 19.02.2022 wurden um 17:01 Uhr erneut Teile der Feuerwehr Schleiz zur Beseitigung bedrohlich hängender Bäume nach Gräfenwarth alarmiert. Mit Hilfe der Drehleiter konnten die Einsatzkräfte auch diese Gefahr beseitigen.