Ehemaliger Unfallschwerpunkt wieder einmal Einsatzort mit drei verletzten Personen

Seitdem in der Kurve am Kilometer 225,6 der Bundesautobahn 9 in Richtung Berlin ein Tempolimit von 120 km/ h herrscht, gab es dort keine nennenswerten Unfälle mehr. Das ist nun inzwischen schon seit Januar 2018 so.

Nun, am 22.11.2021 war es nun leider wieder soweit. Genau an derselben Stelle, wo vor fast genau vier Jahren ein Beifahrer sein Leben verlor, krachten insgesamt zwei Pkw und ein Lkw ineinander und das trotz Geschwindigkeitsbegrenzung.
Um 08:51 Uhr wurden die Einsatzkräfte von DRK- Rettungsdienst, Feuerwehr, Autobahnpolizei und ein Notarzt zum Unfallort direkt auf der Autobahnbrücke oberhalb von Oschitz alarmiert. Zunächst war noch unklar, wieviel Personen zu Schaden gekommen waren.

Die Unübersichtliche Unfallstelle befand sich direkt taleinwärts in einer Linkskurve. Alle Fahrspuren waren mit Fahrzeugteilen und ausgelaufenen Betriebsstoffen bedeckt. Zunächst musste die Autobahn für ca. 45 Minuten voll gesperrt werden. In der Zwischenzeit wurden die drei verletzten Personen versorgt und durch die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr die dritte Fahrspur gereinigt. Die Polizei nahm die Ermittlung der Unfallursache auf. Dann konnte der sich anstauende Verkehr an der Unfallstelle vorbeigeleitet werden. Aus Gera wurde eine Kehrmaschine von der VIA-Gateway zur Reinigung der restlichen Fahrspuren angefordert.

Kurz nach dem Mittag waren alle Einsatzfahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder einsatzbereit und gereinigt.

Wir danken allen Einsatzkräften vom DRK- Rettungsdienst, dem Notarzt und den Beamten der Autobahnpolizei für die gute Zusammenarbeit. Gleiches gilt auch den Einsatzkräften der VIA-Gateway und der beauftragte Reinigungsfirma aus Gera.
.