Bilanz nach über 11 Stunden: Orkantief Ignatz hinterlässt 19 Einsatzstellen für Schleizer Feuerwehren

Das Orkantief "Ignatz" hatte neben seinen starken Sturmböen so einiges im Gepäck - vor allem Herausforderungen für die Feuerwehren. Nach ersten Informationen war dabei wohl der Saale-Orla-Kreis besonders betroffen.
Das können auch die Einsatzkräfte der Feuerwehren Möschlitz und Schleiz bestätigen, die letztlich 19 Einsätze abarbeiteten, wo mindestens eine Motorkettensäge zum Einsatz kam. Die unzähligen Äste die sie nebenbei von den Straßen räumten sind dabei gar nicht erfasst.
Anders als bei vorausgegangenen Orkanen und Stürmen war der Einsatz der Drehleitern vielerorts besonders gefragt.

Drei der Einsätze waren besondere Herausforderungen. Am "Eisberg", der Zufahrt zur Eisbrücke zwischen den Ortslagen Möschlitz und Burgkhammer, war nicht nur viele Bäume umgestürzt, sondern auch derart ungünstig verkeilt, dass die Einsatzkräfte von Möschlitz und Schleiz mehr als umsichtig arbeiten mussten.

Ein Hilferuf kam aus Schöndorf, wo eine rund hundert Jahre alte Linde komplett gespalten nicht nur Autofahrer und Fußfänger gefährdete, sondern auch in die Freileitungen des Ortes zu stürzen drohte. Die zuvor wunderschöne und dem Ortsbild prägende Linde musste komplett abgetragen und gefällt werden, etwas Wehmut machte sich an der Einsatzstelle breit.
Allein die Aktion dauerte fast drei Stunden.

Die nächste Herausforderung war dann noch die Beseitigung eines Baumes im Schleizer Langenbacher Weg, weil er sich in einem anderen Baum verkeilt hatte. Eine normale Fällung war wegen der hohen Gefährdung der Einsatzkräfte und möglichen weiteren Schäden ausgeschlossen. Mit einem gezielten Einsatz der Seilwinde in Verbindung mit der Arbeit des Kettensägenführers führte dann zum Erfolg.

Besonders traurig ist, dass bei aller Gefahr für die Einsatzkräfte an den Einsatzorten auch noch zwei Fahrzeugführer (einer sogar aus einer Behörde mit Behördenfahrzeug) die Einsatzkräfte durch ignorieren der Absperrungen zusätzlich gefährdeten. Seitens der Einsatzleitung wird zur Zeit geprüft, ob die sogar mit Foto dokumentierten Vorfälle zur Anzeige gebracht werden.

Die Einsatzleitung dankt allen Einsatzkräften der Feuerwehren Schleiz und Möschlitz für Ihre Einsatzbereitschaft. Außerdem danken wir unseren Ordnungsamtsleiter, den Anwohnern in Schöndorf sowie den Mitarbeitern der Gaststätte Schleizer Dreieck, die sich allesamt um die Verpflegung der Einsatzkräfte bemühten.