Einsatz auf der L 3002:  Junger Autofahrer kracht ohne angelegtem Gurt nach einer Kurve mit voller Wucht an einem Baum
Die Einsatzkräfte der DRK-Rettungsdienstes, der Feuerwehren Tegau, Burkersdorf und Schleiz, ein Notarzt und die Beamten der Polizei Greiz und Schleiz eilten am 20.07.2021 um 22:15 Uhr zu einem Verkehrsunfall auf der Landstraße 3002 zwischen den Orten Tegau und Krölpa.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte lag der Fahrer des Pkw Skoda Fabia schwerstverletzt zwischen der Rückenlehne des Fahrersitzes und der Rücksitzbank seines Pkw. Nach der Erstversorgung durch den Schleizer Notarzt wurde eine patientenschonende Rettung des jungen Autofahrers aus dem Saale-Orla-Kreis vorbereitet.
Dazu musste das komplette Dach des Pkw mittels hydraulischen Rettungsgeräts abgetrennt werden, um dann den Patienten stabil ohne unnötige Bewegungen mittels Spineboards aus dem Fahrzeug heben zu können.

Die Unfallursache hatten die Beamten der Polizei Greiz aufgenommen. Klar war schon in der Nacht, dass das Fahrzeug mit vermutlich überhöhter Geschwindigkeit von Krölpa kommend nach einer Linkskurve in die Bankette kam, an einer Waldeinfahrt kurz abhob und dann weiter im Graben schleudernd gegen einen Baum krachte. Da der Fahrer nicht angeschnallt war, schleuderte er bei diesem Abflug zusätzlich durch seinen eigenen Pkw und zog sich dabei die schweren Verletzungen zu.

Der Patient wurde mit dem Rettungswagen ins Klinikum nach Gera transportiert. Wir wünschen ihm schnellstmögliche Genesung.

Wir danken für die gute Zusammenarbeit den Mitarbeitern der DRK-Rettungsdienstes, dem Schleizer Notarzt, den Kameraden der Feuerwehren Tegau und Burkersdorf sowie den Beamten der Dienststellen Schleiz und Greiz. Ein weiterer Dank geht an den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle in Gera.