Einsatzreicher Feiertag (Fronleichnam) - bloß bei uns nicht
Es war wieder einmal nicht gerecht, Feiertag im benachbarten Bundesland und bei uns eben nicht. Im gesamten südlichen Kreisgebiet des Saale-Orla-Kreises war dann noch bei dem herrlichen Sonnenschein genau das Feiertagsphänomen zu sehen. Während wir eigentlich unsere geregelte Arbeit nachgehen sollten, nutzten viele "Feiertagslustige" das nahe Ende der Corona-Pandemie für einen Ausflug zu uns in die neuen Bundesländer. Im Ergebnis waren dann auch deutlich mehr Fahrzeuge unterwegs, als seit Wochen üblich.

Ob das höhere Verkehrsaufkommen letztlich irgendwie auch mit den steigenden Unfallzahlen in Verbindung zu bringen ist, können wir allerdings nicht einschätzen.
Tatsache ist, für die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr war um 10:50 Uhr der Arbeitstag gelaufen. Aufträge blieben unbearbeitet liegen und Kunden warteten vergebens auf Dienstleistungen oder auszuführende Arbeiten.

Der erste Einsatz mit unklarer Lage führte uns auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 206 Richtung Berlin (zwischen der AS Dittersdorf und der AS Triptis). Dort waren insgesamt fünf Fahrzeuge bei zwei Unfällen ineinander gekracht. Drei Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit. Eine Person wurde zum Glück nur leicht verletzt.

Nach Abschluss der Reinigungs- und Bergungsarbeiten fuhren die insgesamt 4 Einsatzfahrzeuge der Schleizer Feuerwehr wieder zurück Richtung Standort. Da kam es um 12:05 Uhr zum nächsten Alarm. Letztlich war es eine "angebratene" Nudelsuppe, die die Brandmeldeanlage der Firma Altec im Crispendorfer Industriegebiet zur Auslösung gebracht hatte. Die Koordination der benötigten Fahrzeuge war dann schon eine Herausforderung, schließlich waren zuvor nicht alle brandrelevanten Fahrzeuge wie das Tanklöschfahrzeug oder die Drehleiter auch auf der Autobahn im Einsatz gewesen. Nach Rückstellung der Brandmeldeanlage und dem Einsatzabbruch für einen Teil der Einsatzfahrzeuge gönnten sich die Einsatzkräfte erst einmal einen Kaffee und etwas zu essen.

Noch während der Herstellung der Einsatzbereitschaft schrillten um 13:53 Uhr erneut die Alarmmeldeempfänger. Erneut hatte es auf der Bundesautobahn 9 am in Richtung Berlin gekracht. Vermutlich mit war ein Pkw-Fahrer am Steuer zusammengebrochen, krachte dabei seitlich in einen Lastzug und dann in die Mittelmauer der Bundesautobahn am Kilometer 220 (Zwischen der AS Schleiz und der AS Dittersdorf). Der Rettungsdienst samt Notarzt versorgte den Fahrer. Inzwischen zogen die Einsatzkräfte den schrottreifen Pkw auf dem Standstreifen und reinigten die Fahrbahn von Trümmern und ausgelaufenen Betriebsstoffen.
Während der relativ kurzzeitigen Vollsperrung der Bundesautobahn schlängelten sich viele durchreisende durch die Stadt Schleiz. Etwas chaotisch ging es dabei schon im Zentrum von Schleiz zu.

Bis 16:30 Uhr waren die Einsatzkräfte dann mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt.

2. Einsatz um 12.05 Uhr:   Auslösung der Brandmeldeanlage bei der Fima Altec in Crispendorf

3. Einsatz um 13:53 Uhr:   Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn 9 mit einem Lkw und einem Pkw