Dumm gelaufen:   Skoda Yeti rollt in Stausee bei Saalburg
An manchen Tagen wäre man lieber im Bett geblieben, wird sich auch der Skoda-Fahrer aus Bad Lobenstein im Nachgang gedacht haben. Doch nun ist sein Yeti nur noch schrottreif.
Aus bisher noch ungeklärter Ursache rollte das Fahrzeug am 31.05.2021 gegen 10:45 Uhr ca. 70 Meter neben der neuen Boots-Einlaßstelle bei Saalburg in den Bleilochstausee. Für ein solches Bad sind allerdings die Fahrzeuge des Straßenverkehrs bei allem Pflegebedarf nicht gebaut.
Zum Glück befand sich zur Unfallzeit keine Person mehr im Pkw. Die alarmierten Einsatzkräfte aus Saalburg, Ebersdorf, Pöritzsch und Schleiz eilten nach Anforderung umgehend zur Einsatzstelle. Mit Hilfe einer Anschlagkette und der Seilwinde des HLF 20 aus Schleiz wurde das Fahrzeug wieder an Land gezogen. 20 Minuten nach Ankunft rollten die Einsatzfahrzeuge wieder zurück zum Standort. Die Herstellung der Einsatzbereitschaft dauerte dann - wie so oft - etwas länger. Nach der Reinigung musste das Zugseil neu gefettet werden, um auch langfristig erhalten zu bleiben.
Wir danken allen Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren und den Beamten der PI Saale-Orla für die gute Zusammenarbeit.