Ungünstiges Zusammentreffen von 2 Lkw mitten in einer Baustelle bei Schleiz
Ein romänischer Lkw krachte am 21.08.2020 kurz vor 20:00 Uhr auf einen polnischen Lastzug mit niederländischem Auflieger. Der Unfallort lag in einer Baustelle auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Dittersdorf und Schleiz in Richtung Süden. Die Einsatzkräfte des DRK- Rettungsdienstes, ein Notarzt und die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr wurden um 20:01 Uhr zu einer eingeklemmten Person nach Verkehrsunfall mit zwei Lkw alarmiert.

Besonders problematisch war, dass der Unfallort mitten in dem Bereich passierte, wo die Fahrspuren zusammen auf einer Richtungsfahrbahn verengt an der aktuell Richtung Norden vorhandenen Baustelle vorbeigeführt werden. Genau auf diesen Fall hatten sich die Planer von Polizei und Feuerwehr vorbereitet und ein abgestimmter Alarmplan trat in Kraft. Abweichend davon musste im Plan B ein weiteres verkehrstechnisches Problem gelöst werden, weil ein Kreisverkehr auf der Landstraße 1077 der als Zubringer für die Anschlussstelle Dittersdorf zählt, aktuell ebenfalls wegen Baumaßnahmen voll gesperrt ist.

Während das Führungsfahrzeug der Schleizer Feuerwehr sich durch den Stau kämpfte, warteten alle anderen Einsatzkräfte in ihren Fahrzeugen ab, ob man auf "normalen Weg" überhaupt zum Unfallort gelangen konnte. Als Alternative waren erneut auch Kräfte auf anderen fast entgegengesetzten Wegen in Stellung gebracht worden, um gegebenen falls auch bei einer möglichen Vollsperrung den Unfallort von der anderen Seite aus entgegengesetzt ansteuern zu können.

Nach erste Lage konnte Entwarnung gegeben werden. Der Fahrer des auffahrenden Lkw war beim Eintreffen des Einsatzleiters schon befreit. Fahrer und Beifahrer des polnischen Lastzuges waren nicht verletzt worden. Um die anderen Einsatzkräfte von Rettungsdienst, Polizei und Feuerwehr zum Unfallort bringen und auch den folglichen Stau so klein wie möglich halten zu können, entschied der Einsatzleiter, den Verkehr trotz enger Fahrbahnen am Unfallort vorbeizuleiten.

Nach dem Eintreffen der Polizei und deren folgenden Unfallaufnahme unterstützten die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr die Fahrzeugbergungen und reinigten den Fahrbahnen. Nach rund 2 Stunden waren alle Fahrspuren wieder komplett nutzbar.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften von DRK, Polizei und Feuerwehr sowie dem Notarzt für die gewohnt gute Zusammenarbeit.