Komplizierte Fahrzeugbergung aus einem Tümpel nach Verkehrsunfall
Fast vier Stunden benötigten die Einsatzkräfte eines Abschleppunternehmens zusammen mit den Kameraden der Schleizer Feuerwehr für eine aufwendige Bergungsaktion eines BMW, der am späten Abend des 18.08.2020 auf der L 1001 zwischen Remptendorf und Burgkhammer von der Straße abgekommen und in ein Tümpel gelandet war. Warum das Fahrzeug in einer starken Linkskurve geradeaus genau zwischen zwei Straßenbäume in Tümpel fuhr ermitteln aktuell die Beamten der Schleizer Polizei.

Um überhaupt mit der Bergung des Fahrzeuges beginnen zu können senkten die am 19.08.2020 gegen 16:30 Uhr angereisten fünf Kameraden der Schleizer Feuerwehr den Wasserspiegel im Tümpel mittels zwei Tauchpumpen stark ab. Rund 120.000 Liter Wasser wurden innerhalb einer Stunde abgepumpt und somit auch das zu bergende Gewicht des Fahrzeuges deutlich abgesenkt.
In einer gemeinsamen Bergungsaktion mit dem Ladekran des Abschleppwagens und dem Einsatz der Seilwinde des HLF 20 der Feuerwehr wurde das Fahrzeug dann schlussendlich aus dem sumpfigen Tümpel gezogen. Klar ist, das Fahrzeug hat nur noch Schrottwert. Zuvor mussten noch Sträucher und ein Baumstumpf mit einer Motorkettensäge beseitigt werden.

Der Fahrer war im Übrigen unverletzt aus dem Fahrzeug gekommen.

Die Bergungsaktion wurde auch aus Sicht der zu erwartenden Kosten mit minimalen Personalbedarf und nach Feierabend der Einsatzkräfte durchgeführt. Eine Umweltgefährdung durch Betriebsmittel des Fahrzeuges wurde nicht festgestellt.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften, die bis 21:15 Uhr mit der Reinigung der Einsatztechnik und der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beschäftigt waren. Außerdem danken wir dem beteiligten Mitarbeiter des Abschleppunternehmes Purfürst für die gute Zusammenarbeit.