Havarie in einer Wasseraufbereitungsanlage in Schlegel mitten in der Nacht:

Chlordioxid (ClO2) war unkontrolliert ausgetreten

Ein technischer Defekt in einer Wasseraufbereitungsanlage am Ortseingang von Schlegel (Saale-Orla-Kreis) sorgte am 30.07.2020 um 22:59 Uhr für eine Gefahrguteinsatz von Teilen des Gefahrstoffzuges des Landkreises. In der Anlage war es aus bisher unbekannter Ursache zum unkontrollierten Austritt von Chlordioxid gekommen. Dieser für die Wasseraufbereitung notwendige Stoff kann im Gemisch mit Luft im Anteil von 10% explodieren. Daher wird daher meist in wässriger Lösung verwendet, die nicht explosiv ist. Chlordioxid ist ein Radikal mit oxidierenden Eigenschaften, d.h. ein Einsatz mit schweren Chemikalienschutzanzügen ist die richtige Wahl der Einsatzmittel.

Das ausströmende nach unten flüchtige Gas konnte von außen nicht abgestellt werden. Nach erster Lageerkundung ließ die einsatzleitende Feuerwehr Bad Lobenstein je einen Angriffstrupp aus der Kurstadt und einen aus der Kreisstadt zum Niederschlagen der Gase und den Arbeiten im Gebäude ausrüsten. Zusätzlich bauten die Einsatzkräfte aus Schleiz ihre Not-Deko auf, die dann wiederum von Bad Lobensteiner Einsatzkräften bedient wurde. Kräfte aus Hirschberg waren ebenfalls mit Chemikalienschutzanzügen mit Messaufgaben beschäftigt, die wiederum ein Chlorgasmessgerät der nahegelegenen ZP Blankenstein verwenden konnten. besser kann man wohl Zusammenarbeit nicht praktisch darstellen.

Die örtliche Feuerwehr Schlegel unterstützte die Einsatzkräfte mit Sicherungsarbeiten.

Nach gut einer Stunde waren die noch vorhandenen Werte der Chlorgaskonzentration in einen so niedrigen Zustand, dass die Einsatzleitung den Rückzug aus dem Einsatzgeschehen anordnete. Nach der Dekontamination der Einsatzkräfte begann dann die rund 35 Kilometer weite Heimreise für die Kameraden aus Schleiz. Dort wurde bis 3:30 Uhr die  verwendete Technik durch die Einsatzkräfte gereinigt. Die eingesetzten Chemikalienschutzanzüge werden nun vertragsgemäß vom Hersteller gereinigt und geprüft.

Neu in der Einsatzabwicklung war erstmals der Einsatz des GW-Logistik Schleiz als Umkleidemöglichkeit, was bisher immer durch ein extra aufgestelltes Zelt gewährleistet werden musste. Mit den ersten Erfahrungen dazu könnte das auch in Zukunft eine gute Ausgangsbasis für Einsätze dieser Art werden.

Wir danken allen für die gute Zusammenarbeit und hoffen, dass die Einwohner in Schlegel auch weiterhin gutes, sauberes und Chemiefreies Wasser aus Ihrer neuen Aufbereitungsanlage unmittelbar am Ortseingang erhalten.