Vier Verletzte darunter Säugling und Kleinkind:   Schwerer Unfall am frühen Morgen in Schleiz und die Autofahrer ignorieren Absperrungen

Zu einen "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und mehreren Verletzten" wurden die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr, des DRK-Rettungsdienstes und zwei Notärzte am 16.07.2020 um 06:51 Uhr in die Oettersdorfer Straße in Schleiz alarmiert.
Neben vier Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr kamen drei Rettungswagen, ein Notarztwagen sowie ein Rettungshubschrauber zum Einsatz.
Eine Frau war durch den Frontalzusammenstoß mit ihrem Pkw Skoda gegen einen VW Golf eingeklemmt worden. Ihr Säugling (2 Monate) und ein Kleinkind (2 Jahre) kamen mit leichteren Verletzungen dank Kindersitze davon. Der Fahrer des Unfallbeteiligten VW Golf wurde ebenfalls verletzt.

Noch während den Rettungsarbeiten landete ein Rettungshubschrauber oberhalb der Unfallstelle auf der Oettersdorfer Straße. Zu diesem Zweck hatten die Einsatzkräfte die Ausfahrten Langenwiesenweg und Nordstraße mit Verkehrsleitkegeln gesperrt. Wegen der Vollsperrung am Unfallort versuchten nun mehrere Autofahrer die Zufahrtsmöglichkeit über die Nordstraße stadtauswärts zu nutzen. Rund 15 Fahrzeugführer ignorierten dabei absolut bewusst die Absperrung durch die Leitkegel und gefährdeten damit die Landung des Rettungshubschraubers. Für uns ist dieses Verhalten unverzeihlich.

Rund 20 Minuten lang arbeiteten die Einsatzkräfte am Fahrzeug, um mit einer patientenschonenden Rettung die Frau aus dem Fahrzeug zu befreien. Dabei mussten neben drei Türen auch die B-Säule aus dem Fahrzeug ausgetrennt werden. Zusätzlich wurde der gesamte Fahrzeugvorderbau samt Lenkrad mit zwei Rettungszylindern und einem Kettenzug nach vorn gezogen. Neben dem hydraulischen Rettungsgerät des HLF kam auch das vom Rüstwagen zum Einsatz.

Nach den Rettungsarbeiten unterstützten die Einsatzkräfte der Feuerwehr den Patiententransport bis zum Rettungshubschrauber. Auch hierbei mussten die Einsatzkräfte einschreiten, da es offenbar gleich mehreren Mitbürgern überhaupt nicht klar war, dass man während Rettungsarbeiten schon aus Pietätsgründen nicht direkt den Einsatzort passieren kann.

Abschließend unterstützen die Kameraden der Schleizer Feuerwehr die Bergung der beiden schrottreifen Fahrzeuge und reinigten die Fahrbahnen.

Wie es zu dem Unfall kam ist bisher noch nicht bekannt. Die Beamten der PI Saale-Orla haben dazu ihrer Ermittlungen aufgenommen.

Wir wünschen allen Unfallbeteiligten schnellste Genesung und danken neben den Ersthelfern auch allen Rettungskräften, Notärzten und Beamten der Polizei für die gute Zusammenarbeit.

Die Einsatzführung dankt auch allen Einsatzkräften der Feuerwehr Schleiz.