polnischer Lastzug-Anhänger mit Spielzeug auf der Bundesautobahn bei Dittersdorf abgebrannt

Am 24.04.2020 wurden die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr um 13:32 Uhr auf die Bundesautobahn 9 zwischen Dittersdorf und Triptis zu einen brennenden LKw alarmiert.
Selbst in der 10 Kilometer weit entfernten Kreisstadt Schleiz war die Rauchsäule des Brandes am Kilometer 213 zu sehen und wies den anrückenden Einsatzkräften gleich die Richtung des Ereignisses. Als die Einsatzführung am Brandort ankam, stellte sich heraus, es brannte "nur" der mit Spielzeug beladener Anhänger und die direkt angrenzende Böschung auf einer Fläche von ca. 200 m².
Offenbar konnte der Fahrer die Zugmaschine noch rechtzeitig vom Anhängefahrzeug trennen.

Die Einsatzführung entschied sich für eine vorübergehende Vollsperrung der Bundesautobahn, da Anfangs der Rauch die Sicht behinderte und nicht klar war, aus was die Ladung bestand. Leider ignorierten 4 Fahrzeugführer die Vollsperrung wie auch andere Fahrzeugführer auch, die vermutlich mit dem Wort "Rettungsgasse" nichts anfangen können.
Derzeit prüft die Einsatzführung, ob alle Delikte wegen Gefährdung bzw. Behinderung der Einsatzkräfte zur Anzeige gebracht werden. Sowohl Foto- als auch Videomaterial steht dafür zur Verfügung.

Während zuerst Einsatzkräfte den Brand der Böschung und der angrenzenden Wiese löschten, wurde am Lastzug ein Schwerschaumangriff vorbereitet und durchgeführt. Insgesamt 70 Liter Schaummittel wurden in Verbindung mit fast 4.000 Liter Wasser zur Bekämpfung des Fahrzeugbrandes verbraucht. Weitere 6.000 Liter Wasser wurden zum Löschen der Böschung, zur Restablöschung des Fahrzeuges sowie zur Straßenreinigung benötigt.

Als Ursache für den Brand wird ein technischer Defekt vermutet. Verletzt wurde niemand. Ein ortsansässiger Abschleppdienst übernahm unmittelbar nach der Brandbekämpfung die Bergung des ausgebrannten Anhängers. Währenddessen rollte schon längst wieder der Verkehr auf der 3. Spur an der Einsatzstelle vorbei.

Ob und wo nun Kinder auf Spielzeug verzichten müssen ist bisher nicht bekannt.

Die Einsatzführung dankt allen Einsatzkräften von Feuerwehr und Autobahnpolizei für die gute Zusammenarbeit!

Verbreitung des Corona-Virus eindämmen und stoppen!!

...es ist ganz einach:

Bleibt bitte zu Hause!