Unfall auf der A9:  Gefährlicher oder ungefährlicher "Klärschlamm" auf der Fahrbahn?
Alarm Feuerwehren:   25.06.2019 um 05:46 Uhr
Ein "giftiger organischer fester Stoff, N.A.G. - UN 2811 - Gefahrnr. 60 - ERICard-Nr. 6-03 - UN2811" lag nach einem Unfall mit einem Lastzug auf der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Bad Lobenstein und Schleiz über alle Fahrbahnen.
Der Fahrer des Lastzuges wurde verletzt und konnte sich durch die Frontscheibe ins Freie retten. Ein weiterer Lastzug und ein Kleintransporter schlitterten durch die schmierige Masse der verlorenen Ladung und fuhren sich darin fest.

Was soll das für ein Gefahrstoff sein? Diese Frage stellte sich den anrückenden Kräften aus Hirschberg (Saale), Bad Lobenstein, Gefell und Schleiz. Filterabfälle (in der Verbrennung aufbereitet) eine Antwort die nicht viel nützt, denn die Warntafeln am Lkw samt Anhänger ließen nicht einen schutzlosen Einsatz zu. Auch die mitgeführten Papiere waren nicht unbedingt aussagefähig. Ein ADR- Gefahrstoffzeichen mit dem Symbol "Gift" (6) verdeutlichte dann eine neue Einschätzung der vorgehenden Einsatzkräfte.

Trotz anfänglicher Absprache mit der Einsatzleitung nur mit Mundschutz vorzugehen, entschieden sich die Kameraden der Feuerwehr Schleiz für einen höheren Schutz, der einen leichten CSA mit Atemmaske und Filter nach sich zog.

Zunächst sollte nur eine Fahrspur für Einsatzfahrzeuge freigeschaufelt werden. Zusätzlich reinigten die Einsatzkräfte der Kreisstadt alle kontaminierten Fahrzeuge, die durch das Einsatzgebiet gefahren waren.
Filterabfälle können hochgradig giftig und vor allem krebserzeugend sein. Das hatten die Ermittlungen zur Gefahrstoffnummer ergeben.

Um 07:31 Uhr verließen die Kameraden aus Schleiz die Einsatzstelle. Bis in die Nachmittagsstunden war die Autobahn für Bergungs- und Reinigungsarbeiten komplett gesperrt.