Bundesautobahn 9 bei Schleiz erneut in den Schlagzeilen
09.11.2018     Man muss es nicht zwingend verstehen, aber irgendwie scheint der Autobahnabschnitt  der A9 bei Schleiz nicht mehr aus den Schlagzeilen zu kommen. Dabei haben wir doch wesentlich mehr zu bieten.... z.B. das Schleizer Dreieck, die Bergkirche, die wunderschöne Saalegegend samt Schloß Burgk....

Doch wieder kam es zu langen Staus und allerhand Beschäftigung für Polizei, Feuerwehren und Rettungsdienste. Um 17:03 Uhr wurden gleich drei Stützpunktfeuerwehren zu einer Dieselspur auf die Autobahn alarmiert.

Am Kilometer 225,5 Richtung Nürnberg (zwischen Dittersdorf und Schleiz am "Oschitzer Berg") waren zwei Pkw und ein mit Lebensmitteln beladener Lastzug zusammengekracht. Den beteiligten Pkw Mitsubishi traf es besonders hart, sowohl von hinten und auch von vorn. Ein Mercedes musste später mit Frontschaden abgeschleppt werden und den Volvo- Lastzug traf es im linken vorderen Bereich, somit auch den Tank, der schließlich auslief. Insgesamt wurden drei Personen bei dem Unfall verletzt.

Die zuerst am Einsatzort eintreffende Einsatzleitung der Feuerwehr Schleiz konnte nach kurzer Lagebeurteilung den Einsatz für die Kameraden aus Neustadt und Teile von der FFw Triptis abbrechen und somit auch verhindern, dass sie erst mit in den schon aufgebauten Rückstau einfuhren. Die Aufgaben waren zunächst, den auslaufenden Kraftstoff aufzufangen und anschließend den defekten Tank abzupumpen. Die rund 300 Liter Diesel wurde dann gleich vom linken defekten Tank in den rechten intakten Tank umgefüllt. Danach wurde der dekekte Tank ausgebaut und die Leitungen gesichert, um bei der späteren Weiterfahrt keinen weiteren Schaden anzurichten. Irgendwie scheinen Lkw- Tanks zum neuen Betätigungsfeld für die Einsatzkräfte zu werden.

Während der "Tankarbeiten" arbeiteten die restlichen Schleizer Einsatzkräfte und die der FFw Triptis an der Reinigung der dritten Fahrspur, um anschließend den Verkehr an der Unfallstelle vorbeileiten zu können. Ausgelaufene Betriebsstoffe und vor allen Glassplitter waren auf rund 300 Meter auf allen Fahrspuren verteilt. Zum Einsatz kam da neben den vielen Besen auch die bewährte Handkehrmaschine der FFw Schleiz.

Nach Ausbau des Lkw- Tanks wurde durch die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr noch ein Kotflügelteil vom Lastzug entfernt und somit der Lastzug zur Überführung zur Schleizer HEM- Tankstelle fahrtauglich gemacht. Sämtliche Schrotteile beförderten zudem die Kameraden ebenfalls von der Autobahn zum nahegelegenen Abschleppdienst Klug in der Schleizer Industriestraße. Somit konnte gegen 20:15 Uhr die Autobahn wieder komplett freigegeben werden, zum Glück für hunderte Autofahrer, die erneut bei Schleiz ausharren mussten ohne wirklich die schöne Gegend kennengelernt zu haben.

Wir danken den Einsatzkräften vom DRK, der Autobahnpolizei, der Feuerwehren Triptis und Neustadt, der Mitarbeiterin der VIA-Gateway und den Mitarbeitern der Abschleppdienste Heinzmann und Köhler für die gute Zusammenarbeit bzw. für die Einsatzbereitschaft.