Porsche Carrera 911 in Vollbrand nachdem er rund 50 Meter Leitplanke komplett zerlegte
08.11.2018 um 00:28 Uhr.  Schon kurz nach Mitternacht war's für die Schleizer Einsatzkräfte vorbei mit schlafen. Erneut war es ein Unfall, der von den Kameradinnen und Kameraden so Einiges abverlangte.
Ein Porsche Carrera 911 war aus bisher ungeklärter Ursache auf der Bundesautobahn 9 am Kilometer 206 in Richtung Berlin nach rechts in die Leitplanken gekracht, hatte dabei rund 50 Meter Metallplanken förmlich abgeschnitten und rechtwinklig ins Richtung Feld verbogen. Dabei drehte sich das Fahrzeug mehrfach und überschlug sich vermutlich auch. Letztendlich kam der Sportwagen ca. 300 Meter weiter auf der dritten Fahrspur zum Stehen und brannte völlig aus. Der verletzte Fahrer konnte sich noch retten und wurde vom DRK-Rettungsienst ins Krankenhaus gebracht.

Problematisch war, dass der im Frontbereich befindliche fast randvolle Tank des Pkw's an der Unterseite gerissen war. Daher gestalteten sich die Löscharbeiten schwierig. Immer wieder lief der brennende Kraftsoff über die nach rechts abfallende Fahrbahn. Zudem waren im inneren des Wagens Magnesiumlegierungen, die brennend mit Löschwasser sehr heftig reagieren und das Ablöschen erschwerten.

Vom Einschlagpunkt des Fahrzeuges in die Schutzplanken bis zum Standort des Vollbrandes waren alle Fahrspuren mit zertrümmerten Fahrzeugteilen, Dreck und ausgelaufenen Betriebsstoffen übersät. Neben allerhand Handarbeit der Einsatzkräfte kam auch eine eiligst angeforderte Kehrmaschine zum Einsatz. Ein Abschleppunternehmen aus Miesitz barg den ausgebrannten Sportwagen.

Der Beton der Bundesautobahn wurde durch die extreme Hitze stark beschädigt. Daher veranlasste die diensthabende Mitarbeiterin des der Autobahnbetreibers VIA-Gateway den Aufbau einer Geschwindigkeitsbegrenzung von 80 km/h im Bereich des Einsatzortes. Bis zur Installation der entsprechenden Beschilderung wurde daher die Einsatzstellensicherung der Schleizer Feuerwehr aufrecht gehalten. In den Folgetagen werden nun Reparaturarbeiten an Fahrbahn, Schutzplanken sowie Wildschutzzaun erfogen.

Wir danken den Einsatzkräften vom DRK, der Autobahnpolizei und den Mitarbeitern vom nahegelegenen Abschleppdienst Köhler, den beiden Mitarbeitern (in) der VIA-Gateway für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle in Saalfeld.