Transporter kracht auf der Bundesstraße 282 auf einen Traktor und schiebt ihn dann in den angrenzenden Wald
06.11.2018 um 17:33 Uhr. Erste Kameraden der Schleizer Feuerwehr hatten schon vorzeitig mit der Ausbildung begonnen. Draußen war es schon dunkel, dank nahenden Winter und deren umgestellten Zeit. Wieder schrillten die Alarmmeldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden der Schleizer Feuerwehr.

Auf der B 282 fuhr zuvor ein Traktor mit angebauter Güllepumpe mit ca. 30 km/h vom Kreisverkehr Heinrichsruh in Richtung Saalburg. Von hinten rauschte ein Renault - Kleintransporter heran. Die Geschwindigkeiten beider Fahrzeuge war zu diesem Zeitpunkt deutlich unterschiedlich. Im letzten Moment sah der Fahrer (nach seiner Aussage) den Traktor, konnte aber trotz Vollbremsung den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Er krachte frontal auf die rund 1 Meter hinten herausstehende Güllepumpe des Traktors, die sich bis in die Fahrerkabine des Kleintransporters bohrte. Weiter schob der Transporter den Traktor in den rechten ca. 2,5 Meter tiefen Abhang. Erst unterhalb im Wald kamen beide Fahrzeuge formschlüssig zusammen zum Stehen.

Während der Traktorist mehrfach durch seine Kabine geschleudert wurde, musste der Transporterfahrer die Wucht des Aufpralls von vorn her erleiden. Das linke Bein und der Fuß wurden durch die nach hinten verformten Massen eingeklemmt.

Unmittelbar zur Alarmierung kamen zwei Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr, die zur Fahrausbildung unterwegs waren, als Ersthelfer am Einsatzort an. Sie kümmerten sich bis zum Eintreffen der Notärztin um den Patienten.

Nach der Erstversorgung des Patienten durch Rettungsdienst und Feuerwehr begann die Rettung des Fahrers mittels hydraulischen Rettungsgeräts. Nach wenigen Minuten waren sowohl Fuß und Bein befreit und der Patient konnte vorsichtig aus dem Fahrzeug gehoben werden. Gleichzeitig wurde durch andere Einsatzkräfte am nahegelegenen Gewerbe- und Industriegebiet "Wolfsgalgen" eine Landemöglichkeit für einen Rettungshubschrauber organisiert.

Schlussendlich halfen dann die Kameraden bei der Bergung beider Fahrzeuge. Dazu kam neben Handwerkszeug auch eine Motorkettensäge zum Einsatz.

Wir danken den Einsatzkräften vom DRK, der Polizei in Schleiz und den Mitarbeitern vom nahegelegenen Abschleppdienst Heinzmann für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle in Saalfeld.