Bundesautobahn 9:     Schutzengel wieder im Dienst
.... Sie waren wieder im Großeinsatz: Die Schutzengel, die für die Bundesautobahn 9 zuständig sind.

Es war offenbar wieder einmal großes Glück, dass am 03.11.2018 gegen 05:10 Uhr niemanden wirklich Schlimmes passiert ist. Ein Lastzug mit örtlichem Kennzeichen hatte nach einer Bergkuppe der Bundesautobahn 9 zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Bad Lobenstein die Fahrbahn nach rechts verlassen und war somit nicht der bergeinführenden Linkskurve gefolgt. Dabei walzte der aus Zugmaschine und Anhänger bestehende Stückguttransporter ca. 150 Meter Leitplanke platt und war eigentlich schon auf dem Weg einen rund 30 Meter tiefen Abhang hinabzustürzen. Wie ein Wunder konnte der Fahrzeugführer offenbar den Lastzug wieder auf die Autobahn zurücklenken. Der Anhänger stürzte allerdings um und blieb angehängt am Zugfahrzeug über den Abhang schwebend liegen.

Die um 05:21 Uhr alarmierte Schleizer Feuerwehr war als erstes am Einsatzort und leitete umgehend eine Vollsperrung ein. Ein Pkw und ein weiterer Lastzug waren durch oder auch vielleicht in Folge des Unfalls beschädigt worden. Der Fahrer des verunfallten Lastzuges wurde vom Rettungsdienst übernommen und in ein Krankenhaus gebracht. Leider waren bis zum Eintreffen der Feuerwehr offenbar viele weitere Fahrzeuge durch die Unfallstelle gefahren und hatten dabei den Inhalt des ausgelaufenen Ade Blue- Tank und des Diesel-Zusatztanks auf allen Fahrspuren breitgefahren.

Nach der Sicherung der Unfallstelle bemühten sich die Einsatzkräfte zunächst mit 29 Sack Ölbindemittel um die Reinigung der dritten Fahrspur, um schnellstmöglich den Verkehr an der Unfallstelle vorbeileiten zu können.
In Absprache mit der Polizei erfolgte dies auch unmittelbar nach Beendigung der Reinigungsarbeiten der Fahrbahn in diesem Bereich. Somit konnte der Rückstau auf der Bundesautobahn wieder schnell abgebaut werden.

Nach Beratung mit dem Autobahnmeister und dem Abschleppdienst schnitten die Einsatzkräfte die beschädigte Leitplanke in mehrere Teile. Damit konnten die Bergungs- und Reinigungsarbeiten im Fortgang schneller erledigt werden.

Nachdem der Lastzuganhänger wieder auf den Rädern stand wurde seitens der Feuerwehr der Inhalt des Anhängers geprüft. Die dort gelagerten kleineren Mengen Gefahrstoff waren unbeschädigt geblieben.
Die Bergungs- und Reinigungsarbeiten zogen sich dann nach dem Abzug der Feuerwehr noch weiter hin.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften von DRK, Autobahnpolizei, Feuerwehr und dem Abschleppdienst Klug und den Mitarbeitern der VIA- Gateway für die gute Zusammenarbeit. Ein weiterer Dank geht an die Mitarbeiter der Rettungsleitstelle in Saalfeld.