Lastzug brennt unter einer Autobahnbrücke auf der A9 aus
09.08.2018   Erst gab es einen lauten Knall und dann brannte auch schon der Lastzug unterhalb des Motors, berichtete der dänische Fahrer, der auf der Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein sein "Arbeitsgerät" verlor. Ob die genaue Ursache überhaupt ermittelt wird, ist noch nicht klar. Tatsache ist, dass vom ehemaligen MAN nur noch ein Gerippe dasteht, der Sattelauflieger vermutlich auch Schrott ist, der abgebrannte Hang wieder nachwachsen wird und die Autobahnbrücke hoffentlich außer Ruß keine weiteren Schäden zu verzeichnen hat.

Um 18:09 Uhr wurden die Einsatzkräfte der Renn- und Kreisstadt Schleiz zum Einsatzort am Kilometer 234,4 alarmiert. Beim Eintreffen der Kameradin und der Kameraden stand allerdings das Fahrzeug schon im Vollbrand. Auch der Sattelauflieger brannte, die Ladung aus Humos bestehend eher nur bedingt. Dichter schwarzer Rauch war bis nach Schleiz hin sichtbar.

Der Löschangriff auf den Lastzug erfolgte in der Erstphase wie gewohnt mit Schwerschaum vom TLF 4000. Parallel waren die Kameraden des HLF mit der Bekämpfung des Brandes im Hangbereich beschäftigt. Die Flammen dort hatten den Hang schon komplett unter Beschlag und fraßen sich hinauf bis an angrenzendes abgeerntetes Feld vor.

Eine Landgenossenschaft brachte zusätzlich 10.000 Liter Wasser zum Einsatzort, dafür herzlichen Dank.

Nach rund 45 Minuten konnten die Einsatzkräfte die Vollsperrung der Bundesautobahn aufheben und den Verkehr auf der linken Fahrspur am Einsatzort vorbeileiten.

Nach knapp 2 Stunden war die Arbeit für die Feuerwehr erledigt. Die Polizei und die VIA-Gateway übernahmen die weiteren Koordinierungsaufgaben.
Die rund 300 Liter Dieselkraftstoff der Zugmaschine waren vermutlich verbrannt. Zum Einsatz wurden 17.000 Liter Wasser und 200 Liter Schaumbildner verbraucht.

Wir danken der Beamtin und den Beamten der Autobahnpolizei, den Mitarbeitern der VIA-Gateway und der Rettungsleitstelle für die gute Zusammenarbeit.