Gräfenwarth:  Teile des Erdgeschosses komplett ausgebrannt
27.07.2018  Trotz der enormen Hitze und bereits 2 Einsätzen im Laufe des Tages kamen die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr nicht richtig zum Durchatmen.
Gegen 16:36 Uhr hatten die Einsatzkräfte nach der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft nach dem schweren Verkehrsunfall auf der A9 (mehr dazu hier) gerade das Gerätehaus verlassen, da schrillten erneut die Alarmmeldeempfänger und die Sirenen in den Ortsteilen Gräfenwarth und Möschlitz.

Im Geschwister-Scholl-Weg im Schleizer Ortsteil Gräfenwarth war aus bisher unbekannter Ursache ein Brand in der Küche einer Erdgeschosswohnung ausgebrochen. Wegen der noch unklaren Lage und dem Verdacht des Meldenden, dass sich noch eine Person im Gebäude befinden könnte, ließ der Einsatzleiter schon während der Anfahrt die Kameraden der Feuerwehr Saalburg nachalarmieren. Das zum Wachdienst an der Rennstrecke Schleizer Dreieck stationierte HLF 20 wurde ebenfalls gleich zum Einsatzort alarmiert. Die Aufgabe des Wachdienstes übernahmen vorübergehend die Kräfte der Feuerwehr Möschlitz.

Als die ersten Einsatzkräfte der FFw Schleiz eintrafen stand die Küche bereits im Vollbrand und die Flammen griffen auf das danebenliegende Wohnzimmer über. Die ganze Konzentration der insgesamt 3 Schleizer Angriffstrupps galt dem Schutz des restlichen Hauses, was dann auch nach ca. 30 Minuten als realistisch mögliches Ergebnis gesehen werden konnte.

Die Kräfte aus Saalburg stellten einen Sicherheitstrupp und organisierten die Entrauchung der angrenzenden Doppelhaushälfte.

Mit zwei Hochdrucklüftern entrauchten zudem die Kräfte aus Schleiz das Gebäude und arbeiteten fieberhaft an der Lokalisierung und Bekämpfung von Brandnestern, die teilweise in der über dem Brandherd befindlichen Zwischendecke zu finden waren. Dabei kamen auch zwei Wärmebildkameras zum Einsatz.

Die Feuerwehr Gräfenwarth hatte zur Sicherheit zusammen mit der Besatzung des LF 16-TS eine ca. 420 Meter lange Löschwasserversorgung vom Löschteich durch ein Grundstück zum Einsatzort aufgebaut.

Die beiden älteren Bewohner des der Erdgeschosswohnung wurden vom DRK- Rettungsdienst vorsorglich ins Schleizer Krankenhaus gebracht.

Die Ermittlung der Brandursache hat die Kriminalpolizei der Landespolizeiinspektion Saalfeld aufgenommen.

Trotz des enormen Schadens in der betroffenen Wohnung konnten die eiligst nach Hause zurückkehrenden Familienmitglieder zu ihrem Haus zurückkehren, was die Einsatzkräfte mit viel Kraft grundsätzlich erhalten haben. Das Ausmaß der Schäden konnte auf die vorgefundene Situation zum Eintreffen begrenzt werden.

Die Einsatzführung bedankt sich bei allen Einsatzkräften der beteiligten Feuerwehren, dem Kameraden des DRK- Rettungsdienstes, den Beamten der Polizei aus Schleiz und Saalfeld (KPI) und den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle für die gute Zusammenarbeit.
Außerdem danken wir den Kameraden aus Möschlitz, die nicht wie üblich ins Einsatzgeschehen eingebunden wurden. Um die internationale Rennveranstaltung in Schleiz nicht zu gefährden, wurde durch den Einsatzleiter ein Austausch der Wachmannschaft als effektive Option angesehen.