schwerer Unfall auf dem Weg zur Schule... und das kurz vor den Sommerferien
Fast war das Schuljahr geschafft, der tägliche nicht ungefährliche Weg zur Schule endete am 25.06.2018 gegen 9 Uhr in Neundorf bei Schleiz in einem schweren Unfall.
Wie auch immer es geschah, zwei Fahrzeuge waren am Unfall beteiligt. Eine Fahrzeugführerin wurde dabei verletzt im Fahrzeug eingeklemmt. Dazu war das Fahrzeug sehr instabil und musste vor den Rettungsmaßnahmen von der Schleizer Feuerwehr erst aufwendig mittels Abstützsystem gesichert werden. Erst dann begann die eigentliche Rettung der schwerverletzten Frau. Sie und ein Kind wurden mittels Rettungshubschraubern ausgeflogen. Alle anderen wurden eher leicht verletzt.
Die Unfallstelle selbst ist in der Statistik der Schleizer Feuerwehr auch eher als Unfallschwerpunkt bekannt. Mehrere Personen, darunter auch Kinder, haben die Kameraden der Schleizer Feuerwehr in den vergangenen Jahren an genau dieser Kreuzung schon aus verschiedensten Fahrzeugen gerettet oder geborgen.
Dabei stellt sich heraus, dass vor allem von Ziegenrück kommende Fahrzeugführer die abbiegende Hauptstraße missachten bzw. auch sehr schlecht einsehen können. Die Fahrbahn knickt unmittelbar unmittelbar vor der Kreuzung nach unten ab und die eigentliche Kreuzung mit der der quer verlaufenden Fahrbahn von Richtung Görkwitz nach Volkmannsdorf ist vor allem in der Wachstumszeit der Pflanzen schlecht einsehbar. Ob das allerdings unfallursächlich war, wäre reine Spekulation.

Ein Gutachter wurde zur Unfallstelle bestellt, um die Unfallursache zu ermitteln.