zwei baugleiche und gleichfarbene Fahrzeuge frontal zusammengekracht

07.09.2017   Alarm Einsatzkräfte DRK, Notarzt und Feuerwehr um 05:18 Uhr

Es ist fast unwahrscheinlich, dass zwei Fahrzeuge gleichen Typs mit gleicher Farbe frontal zusammenstoßen und anschließend in gleicher Art in gleicher Richtung im gleichen Straßengraben landen. Dann sehen die Schadenbilder auch noch identisch aus.
Das alles ist am 07.09.2017 gegen 05:15 Uhr auf der Bundesstraße 94 bei Wüstendittersdorf (zwischen Schleiz und Zeulenroda) passiert.

Doch ein paar Unterschiede gibt's dann doch noch. Beide Fahrzeuge kamen aus unterschiedlichen Richtungen, in einem saß eine Frau, im anderen ein Mann. Auch die äußerliche Verfassung beider Fahrzeugführer war wohl sehr unterschiedlich. Zudem wurde beim Frontalzusammenstoß des aus Richtung Zeulenroda kommenden Audi A3 der Motor herausgerissen. Wie ein Wunder wurden beide Fahrzeugführer nur leicht verletzt. Die Feuerwehr Schleiz war neben Notarzt, Rettungsdienst und Polizei im Einsatz.

Hauptaufgabe war die Ausleuchtung der Unfallstelle, die Beseitigung ausgelaufener Betriebsstoffe, die Sicherung der Fahrzeuge und letztlich auch die Reinigung der Bundesstraße. Die Polizei war mit einem größeren Aufgebot mit der Ermittlung zur Unfallursache am Einsatzort tätig.

Während der andauernden Vollsperrung wurden die Fahrzeuge über die Ortslage Wüstendittersdorf umgeleitet. Schon am Einsatzort kam ein neuer Auftrag für die Feuerwehr Schleiz über die Rettungsleitstelle Saalfeld. In Schleiz musste eine ca. 700m lange Dieselspur von der Bergkirche bis einschließlich EDEKA- Parkplatz beseitigt werden, die ein Lkw wegen einen nicht ordnungsgemäß gesicherten Tank verloren hatte.

Wir danken allen beteiligten Rettungskräften von DRK, dem Notarzt, den Beamten der Polizei, den Mitarbeitern der Rettungsleitstelle sowie den Mitarbeitern des Abschleppdienstes Heinzmann für die gute Zusammenarbeit. Den Verletzten wünschen wir schnellste Genesung.