Lkw- Brand auf der Bundesautobahn 9 bei Schleiz

18.04.2017 Ein Lkw- Brand auf der Bundesautobahn 9 zwischen Bad Lobenstein und Schleiz (500m vor der Anschlussstelle Schleiz) sorgte für stundenlange Wartezeiten für die Autofahrer. Obwohl die um 10:43 Uhr alarmierten und dann schnell angerückten Einsatzkräfte der Feuerwehr Schleiz bereits nach 20 Minuten zeitweise die dritte Fahrspur für den Verkehr wieder öffneten, kam es zu einem rund 10 Kilometer langen Stau.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war schon für die Sattelzugmaschine nichts mehr zu retten. Ein Fahrer eines anderen Lastzuges hatte zuvor zwei Pulverlöscher eingesetzt, um die Flammen am oberfränkischen Lastzug zu bekämpfen - leider erfolglos.

Mittels Schwerschaum wurden zunächst die Flammen durch die Kameraden der Schleizer Feuerwehr niedergeschlagen. Die Restablöschung und Fahrbahnreinigung erfolgte anschließend mit C- Hohlstrahlrohr.
Durch den Brand war der Tank aufgeplatzt. Brennender Diesel floss in den Regenwasserkanal, weiter dann in Richtung Regenrückhaltebecken.
Da eine Bergung des Lastzuges mit offenem Tank nicht möglich war, wurde der Gefahrgutwagen der Schleizer Feuerwehr zu Einsatzort nachgefordert. Ca. 600 Liter Diesel/ -Wasser/ -Schaumgemisch wurden in spezielle Behälter umgepumpt und durch das Bergeunternehmen der Entsorgung zugeführt.

Nachdem die VIA- Gateway Thüringen Ihre Verkehrssicherung aufgebaut hatte, rückten die Einsatzkräfte bereits während der Bergungsarbeiten vom Einsatzort ab um am Standort die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Ausrüstungsgegenstände wieder herzustellen.

Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Hirschberg, die in ihrem eigentlichen Einsatzgebiet schlussendlich nicht mehr zum Einsatz kamen, jedoch einsatzbereit zur Verfügung standen. Durch die örtliche Nähe der Feuerwehr Schleiz war allerdings die Abhandlung des Einsatzes durch die Kameraden der Kreisstadt beim Eintreffen der Hirschberger Wehr bereits so weit fortgeschritten, dass die Kräfte aus der Saalestadt nicht mehr eingesetzt werden mussten.