Brand in einem leerstehenden Wohnhaus in Tanna

Alarm:   14.11.2016   06:47 Uhr

eingesetzte Feuerwehren:   FFw Tanna:      TLF 16- 24
                                        FFW Schleiz:   ELW, TLF 4000, HLF 20, DLK 23/12, LF 16- TS mit STA

Die Ursache des Brandes des gerade im Umbau befindlichen Wohnhaus in der Juliengasse in Tanna ist noch nicht geklärt, doch der erste Eindruck bei Ankunft der Einsatzkräfte aus Tanna und später aus Schleiz war schlimmer, als es sich schlussendlich darstellte.
Dichter Qualm kam vor allem aus dem Dachgeschoß des Gebäudes. Die Brandherde lagen allerdings im Erdgeschoss und im ersten Obergeschoss. Etwas Glück war wie so oft auch dabei, denn der betroffene Bereich des Wohnhauses wird z.Z. saniert, sodass sich keine Personen in den Wohnungen befanden.

Die Flammen hatten offenbar schon länger in einem Raum im Untergeschoss gewütet und das gesamte Inventar zerstört. Die Decken (Tragdecke und abgehängte Decke) zum ersten Obergeschoss waren im Brandbereich komplett durchgebrannt. Ein Balken war nicht mehr vorhanden, ein Zeichen von sehr langer Brandeinwirkung. Ein weiteres Zeichen großer Wärmeenergie waren verschmorte Steckdosen am anderen Ende des Raumes im Obergeschoss. Es hatte wohl nicht mehr viel gefehlt, dann hätten die Flammen das gesamte Gebäude samt Dach erreicht.

Die Feuerwehr Tanna hatte zum Eintreffen der ersten Schleizer Einsatzkräfte bereits mit einem Innenangriff begonnen. Gemeinsam kamen Einsatzkräfte beider Feuerwehren zum Einsatz, währenddessen die Drehleiter der Kreisstadt zur Sicherheit Stellung vor dem Gebäude bezog. Mit modernster Technik wurden nach erster Brandbekämpfung die Brandnester vor allem zwischen den Decken aufgespürt und schlussendlich auch abgelöscht. Dabei kamen neben zwei Wärmebildkameras ein Cutter zum Öffnen der Decken und ein Druckschaumlöscher zum Einsatz.

Die Zusammenarbeit zwischen den Einsatzkräften beider Wehren klappte wie schon gewohnt sehr gut.
Nach Beendigung aller Arbeiten am Einsatzort waren die Einsatzkräfte der Schleizer Feuerwehr zur Stärkung ins Gerätehaus Tanna eingeladen worden. Für diese nette Geste, aber auch für die gute Zusammenarbeit möchten wir uns bedanken.

starke Rauchentwicklung aus dem Gebäude