BAB 9:   Lastzug mit Holzteilen brannte in voller Ausdehnung

Zu einem Lkw- Brand auf der Bundesautobahn 9 zwischen Schleiz und Bad Lobenstein wurden die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Schleiz am 09.02.2016 um 13:00 Uhr alarmiert.
Das vermutlich im Motorenraum ausgebrochene Feuer hatte sich bis zum Eintreffen der ersten Einsatzkräfte auf das gesamte Zugfahrzeug und einen großen Teil der Ladung ausgebreitet. Auch die Dieseltanks des polnischen Lastwagens waren schon aufgerissen und standen in Flammen. Brennender und "kochender " Dieselkraftstoff floss zeitweise über die Fahrbahnen.

Zunächst schlugen die Einsatzkräfte mittels Schaum- Wassergemisch die Flammen nieder. Dann kam der anstrengendere Teil der Arbeit. Die Ladung des Lastzuges bestand aus verschieden großen Holzelementen, wie sie in Baumärkten zu kaufen gibt. Diese mussten vom Lastzug herabgezogen und abgelöscht werden. Das Feuer hatte sich in rund 60% des gelagerten Holzes vorgefressen. Kanthölzer, Sichtschutzzäune, Blumenkübel, Holzpalisaden und viele andere imprägnierte Produkte waren an Bord des Lastzuges.

Eine Einheit der Bundespolizei war als erstes am Einsatzort und übernahm die Verkehrssicherung im Rahmen der Vollsperrung bis zum Eintreffen ihrer Kollegen der Autobahnpolizei aus Hermsdorf. Während der ersten Einsatzstunde musste die Autobahn in Richtung München wegen der starken Rauchentwicklung und der Löscharbeiten voll gesperrt werden. Später wurde der Verkehr auf der linken Fahrspur am Brandort vorbeigeleitet. Der Verkehr staute sich ca. 6 Kilometer zurück.

Zwischenzeitlich ließ die Einsatzleitung eine Ölsperre in einem nahegelegenen Bach errichten. Der größere Anteil des Dieselkraftstoffes war verbrannt und ein weiterer Teil in das Kanalsystem Richtung Regenrückhaltebecken unterwegs. Um Letzteres bemühten sich am Folgetag die Mitarbeiter der zuständigen VIA- Gateway.

Gegen 15:40 Uhr verließen die Kameraden der Feuerwehr den Einsatzort. Bis in den Abendstunden waren die Kameraden dann mit der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft und der Pflege von Technik und Fahrzeugen beschäftigt. Ein örtliches Abschleppunternehmen übernahm währenddessen die Bergung der Ladung und des Lastzuges.