Test nicht bestanden? Fahrzeug überschlägt sich auf der Autobahn bei Schleiz

23.11.2015

Der Winter. Kaum ist er da, dann haben wir Autofahrer ein Problem. Kam er unerwartet?
Pünktlich vor dem ersten Advent zog er nun ein, eigentlich nur mit kleinen "unbedeutenden" Mengen Schnee.

Wir kennen die Ursache des Unfalls mit einem Mercedes- Testwagen A 250 Sport zwischen den Anschlussstellen Schleiz und Bad Lobenstein natürlich noch nicht, aber war der gemeldete Wintereinzug mit seinen 3-5 cm Schnee wirklich ein Problem?

Egal wie, wenn das Ganze ein Wintertauglichkeitstest gewesen sein soll, dann ging er irgendwie komplett in die Hose. Vielleicht gab es aber auch ein ganz anderes Problem. Dem Fahrer sollte natürlich nach seinem Abflug in den rechten Hang neben der Bundesautobahn 9 bei Schleiz und dem anschließenden Überschlag schnellstens geholfen werden.
Er war in seinem Fahrzeug nicht direkt eingeklemmt, doch klagte er über Rückenschmerzen, was die Retter von DRK und Feuerwehr zum umsichtigen Handeln bewegte. Neben den beiden linken Türen, schnitten die Kameraden der Feuerwehr auch die B- Säule heraus. Somit konnte die verletzte Person behutsam und achsengerecht mittels Schaufeltrage aus dem Fahrzeug gehoben werden.

Der Unfallort lag in einer bergeinführenden langen Rechtskurve. Zum Zeitpunkt der Ankunft der Einsatzkräfte waren alle Fahrbahnen von Schnee geräumt. Wie immer galt der Sicherung der schlecht einsehbaren Unfallstelle oberste Priorität, bevor die eigentliche Rettung beginnen konnte. Trotz allem donnerten Lastzüge und Pkw's am Unfallort vorbei, als gäbe es an der Landesgrenze zu Bayern erneut gratis Begrüßungsgeld, wo jeder der Erste sein wollte.

Nach Angaben der Autobahnpolizei war dieser Unfall der 16. des heutigen Tages. Wir wünschen natürlich dem Fahrer des Testwagens alles erdenkliche Gute und schnellste Genesung.

Für die gute Zusammenarbeit danken wir den Einsatzkräften des DRK Rettungsdienstes, der Beamtin und dem Beamten der API Hermsdorf sowie dem Mitarbeiter des Abschleppdienstes Purfürst.

Update:
Nach Angaben der Autobahnpolizei soll das Fahrzeug unmittelbar vor dem Abflug auf Schneematsch nahe der Mittelleitplanke geraten sein.
Weiter berichten am frühen Abend die Medien, dass es seit Sonntag Abend (22.11.2015) 20:00 Uhr bis Montag 17:00 Uhr zu 21 Glätteunfällen auf den Autobahnen A4 und A9 gekommen sei, mit insgesamt 3 verletzten Personen. Zwei Drittel davon wären auf der A9 passiert, Hauptunfallursache:  Unangepasste Geschwindigkeit.