Nach technischem Defekt..... gab's nichts mehr zu retten

Es gibt immer wieder mal Brände, da gibt's bei Ankunft am Einsatzort schon nichts mehr zu retten. Genau so war es diesmal, am 10.09.2015 gegen 14:20 Uhr, als die Kameraden der Lössauer und Schleizer Feuerwehr in Lössau am Rande der Ortslage eintrafen. Ein Spezialfahrzeug zur Hackschnitzelgewinnung und ein angrenzender Stangenholzstapel standen, durch eine schwarze Rauchsäule weit sichtbar, im Vollbrand.

Nach ersten Erkenntnissen soll durch einen technischem Defekt das Fahrerhaus während des Betriebs des Arbeitsgerätes in Brand geraten sein. Erste Löschversuche durch den Betreiber des Spezialfahrzeuges scheiterten.

Angrenzende Gebäude und Sachwerte waren nicht direkt gefährdet, obwohl die Hitzestrahlung nicht unerheblich zu spüren war. Der Wind stand zudem günstig. Vom Feuerlöschteich in der Dorfmitte wurde eine rund 250m lange Doppel- B- Leitung zum Einsatzort verlegt, dessen Versorgung die Lössauer und Schleizer Kameraden mit TS 8 und Vorbaupumpe des LF 16- TS bewerkstelligten.

Im Erstangriff entschied sich die Einsatzleitung zum bewährten Löschschaum, um den Flammen überhaupt erst mal wirksam entgegentreten zu können. Später wurde das Löschmittel auf Netzwasser und Löschwasser ohne Zusätze umgestellt.

Das Fahrzeug und die aufgebaute Häckselmaschine samt Ladeeinrichtung hat nur noch Schrottwert. Auch das Holz ist komplett unbrauchbar. Verletzt wurde zum Glück niemand.
Die Polizei hat ihre Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Die Einsatzleitung bedankt sich bei allen Einsatzkräften aus Lössau und Schleiz für die gute Zusammenarbeit.

Bericht der OTZ (online) vom 10.09.2015

Technischer Defekt: Hackschnitzelfertiger in Schleiz-Lössau lichterloh in Flammen

Lössau. Zu einem brennenden Hackschnitzelfertiger wurde die Schleizer Feuerwehr am frühen Donnerstagnachmittag auf ein Anwesen nach Lössau gerufen. Als die Kreisstädter vor Ort eintrafen, stand neben dem Truck auch das nahe dem Fertiger/Häcksler gelagerte Stangenholz bereits voll in Brand. Unterstützung kam von der Ortsteilfeuerwehr Lössau. Die Feuerwehr bilanziert nach dem Einsatz Sachschaden, Menschen wurden nicht verletzt. Zum Glück stand der Wind günstig und trieb die Flammen von den nahen Gebäuden weg. Der Hackschnitzelfertiger brannte aus.

Das Feuer brach während des Betriebes der Anlage aus, als der Fahrer mittels Ladekran das Holz dem Häcksler zuführte, teilt die Polizei mit. Währenddessen hat sich offensichtlich im Motorraum des Lkw etwas entzündet, so die Polizei. Man vermutet, dass ein Hydraulikschlauch platzte, das Öl wegspritzte und sich entzündete. Ausgangspunkt des Feuers sei unter dem Führerhaus gewesen.

Als der Fahrer den beginnenden Brand bemerkte, wollte er zunächst selbst löschen. Wie die Polizei berichtet, barst in diesem Moment offenbar der Hydraulikschlauch und der Kran schwenkte unkontrolliert ­herum. Und dann stand alles im Bereich des Führerhauses schon lichterloh in Flammen, griff auf den Rest des Lkw beziehungsweise auch auf das Holz über. Man gehe derzeit von einem technischen Defekt aus, heißt es im Polizeibericht. Die Ermittlungen laufen noch.