Ein ganz normaler Arbeits(Einsatz-)tag bei der Schleizer Feuerwehr

In Anbetracht der drastisch gestiegenen Einsatzzahlen der letzten Wochen, kann man bei der Schleizer Feuerwehr sicherlich schon längst nicht mehr von normalen Einsatzgeschehen sprechen. So ist die Belastung für die Kameradinnen und Kameraden, deren Familien und Arbeitgeber deutlich gestiegen und dass auch noch in der Urlaubszeit.
Rund 20 Prozent mehr Einsätze  als im Vergleichszeitraum des Vorjahres stehen nun mit insgesamt 132 Einsätzen zu Buche. Statistisch gab`s im Juli dieses Jahres fast keinen einsatzfreien Tag und der August steht dieser Mathematik kaum nach.
Trotz allem haben die Kameradinnen und Kameraden alle Aufgaben bestens erfüllt, wofür die Schleizer Wehrführung recht herzlich danken möchte.
Der 20.08.2015 war dabei ein fast schon typischer Arbeits(Einsatz-)tag, bei dem der Arbeitgeber gleich zweimal auf die planmäßige Arbeitskraft verzichten musste.
Noch vor Arbeitsbeginn (um 05:02 Uhr) wurden die Kameradinnen und Kameraden zu einem Brand eines mit Streusalz beladenen Sattelaufliegers auf die Bundesautobahn 9 zum Kilometer 222,1 Richtung Nürnberg gerufen. Vermutlich nach technischem Defekt, brannten die Reifen der linken Hinterachsen. Gegen 8:00 Uhr war die gesamte Arbeit samt Aufräumen erledigt, die regelmäßige Arbeitszeit beginnt bei den meisten schon deutlich früher.

Um 11:40 Uhr schrillten erneut die Alarmmeldeempfänger der Kameradinnen und Kameraden. Diesmal ging es zu einem schweren Verkehrsunfall mit insgesamt 6 verletzten Personen, darunter 3 Kinder. Zwei Pkw waren auf der B 282 zwischen der "Waldkurve" und dem Abzweig Mielesdorf zusammengestoßen, nach Angaben der OTZ Schleiz nach einem offenbar missglückten Wendemanöver eines der beiden Fahrzeuge.

Die Rettung der verletzten Personen war allerdings bei Alarmierung der Schleizer Feuerwehr schon fast abgeschlossen. Die Kameradinnen und Kameraden halfen bei der Fahrzeugbergung und beseitigten die ausgetretenen Betriebsstoffe der beiden Fahrzeuge.
Gegen 14:30 Uhr konnten dann sich die Arbeitgeber oder die Familien der im Urlaub befindlichen Einsatzkräfte auf ein Wiedersehen freuen.
Daher möchten wir auch hier die Gelegenheit nutzen, uns bei allen Arbeitgebern und Familien der Kameradinnen und Kameraden zu bedanken. Ohne ihren Verzicht und ihre Unterstützung, wäre die gute Arbeit der Schleizer Feuerwehr gar nicht möglich.

knapp 4 Stunden später....

horizontal rule

Bericht der OTZ (online) vom 20.08.2015

Sechs Personen bei Unfall zwischen Oberböhmsdorf und Mielesdorf verletzt

20.08.2015 - 12:10 Uhr

Bei einem Verkehrsunfall am Donnerstag gegen 10.50 Uhr auf der B282 zwischen Oberböhmsdorf und Mielesdorf sind sechs Personen verletzt worden, darunter drei Mädchen.

Oberböhmsdorf/Mielesdorf. Eine 72-jährige Frau wendete mit ihrem Citroen Picasso auf einem Waldweg und wollte anschließend wieder auf der Bundesstraße 282 in Richtung Schleiz zurückfahren. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei soll dabei die Fahrerin einen in Richtung Mühltroff fahrenden Citroen Jump übersehen haben, in dem eine fünfköpfige Familie aus einem Mitgliedsdorf der Verwaltungsgemeinschaft Seenplatte saß.

Bei dem Zusammenstoß wurden die Fahrerin des Verursacherfahrzeuges leicht und ihre 80-jährige Beifahrerin schwer verletzt. Im anderen Fahrzeug wurde ein vierjähriges Mädchen schwer, ihre 10- und 13-jährigen Schwestern sowie ihre 35-jährige Mutter leicht verletzt. Der Vater blieb nach Polizeiangaben unverletzt.

Wegen des Dunstes konnte ein Rettungshubschrauber in dem Waldstück nicht landen. Die drei Schwestern und ihre Mutter wurden in die Kinderklinik Plauen gefahren, die schwer verletzte Seniorin ins Kreiskrankenhaus Schleiz gebracht. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtsachschaden von rund 15.000 Euro, so die Polizei. Der Citroen der Familie landete nach dem Zusammenstoß im Straßengraben neben der Gegenfahrbahn.